Bilder: Triumph Thunderbird Commander Details

In San Diego / Kalifornien präsentierte Triumph die neuen Big-Cruiser Thunderbird Commander und Thunderbird LT. Angetrieben vom weltgrößten Parallel-Twin mit 1699 Kubik, der hier eine Spitzenleistung von 94 PS und 151 Nm erreicht, beeindrucken die neuen Modelle vor allem mit einem hochwertigen, imposanten Design, durchdachten Details und überdurchschnittlichem Komfort.

41.036 Aufrufe
Triumph Thunderbird Commander Details - Bild 1
1 / 15

Beginnend beim 140er Vorderreifen ist die Triumph Thunderbird Commander eine beeindruckende Erscheinung. Während ihre Schwester LT auf 16 Zöllern cruist, rollt die Commander auf 17 Zoll Rädern über den Asphalt und mahnt mit einer 200er Walze im Heck Verfolger zum Abstandhalten.


Triumph Thunderbird Commander Details - Bild 2
2 / 15

Die Blinkereinheit erinnert an Stoßstangen und Rücklichter alter amerikanischer Straßenkreuzer. Die Commander ist stilvoller als die Storm und imposanter als eine normale Thunderbird. Ein "instant classic", wie der Engländer zu sagen pflegt.


Triumph Thunderbird Commander Details - Bild 3
3 / 15

Über den "i" Knopf kann am im analogen Tachometer integrierten LCD-Display die Anzeige gewechselt werden. So kann man zum Beispiel die Uhrzeit, Tageskilometer oder Restkilometer anzeigen lassen.


Triumph Thunderbird Commander Details - Bild 4
4 / 15

Unter anderem sorgen Trittbretter und eine Schaltwippe für hohen Komfort auf der Thunderbird. Nur auf ein Windschild muss sie verzichten, das auf der LT serienmäßig verbaut ist und sich einfach verstellen läßt. Man könnte die Commander als unverfälschter bezeichnen, was der klassischen LT gegenüber aber nicht ganz fair wäre.


Triumph Thunderbird Commander Details - Bild 5
5 / 15

Gebremst wird mit zwei 310 mm Scheiben und 4-Kolben-Festsättel vorne und einer 310 mm Scheibe und 2-Kolben-Schwimmsattel hinten . Die Bremsen stammen von Nissin bzw. Brembo. Für alle Fälle ist serienmäßig ein ABS an Bord, das bei der Testfahrt perfekt funktionierte.


Triumph Thunderbird Commander Details - Bild 6
6 / 15

Triumph bewies bei der Thunderbird Commander viel Liebe zum Detail. Die Lackierung wirkt sehr hochwertig und "Custom-made", so sind die Konturstriche der Zweifarblackierung mit der Hand gezogen.


Triumph Thunderbird Commander Details - Bild 7
7 / 15

Die Federbeine versprechen optisch nicht viel Federweg und lassen Zweifel am Komfort aufkommen, doch da ein Teil der Feder verschalt wurde, täuscht die Optik. 109 mm Federweg stehen zur Verfügung.


Triumph Thunderbird Commander Details - Bild 8
8 / 15

Der 1699 Kubik große Parallel-Zweizylinder, der größte der Welt, leistet in der Commander 94 PS und 151 Nm. Das maximale Drehmoment steht bei 3.550 U/min an und hat somit keine Mühe mit den fast 350 Kilogramm Gewicht.


Triumph Thunderbird Commander Details - Bild 9
9 / 15

Ein Rundinstrument in der Mitte des Tanks beherbergt einen analogen Tachometer und ein kleiner LCD-Fenster für zusätzliche Informationen. Obwohl man maximal 22 Liter Benzin mit an Bord hat, erweist sich die Restkilometeranzeige als nützlich.


Triumph Thunderbird Commander Details - Bild 10
10 / 15

Wie der Fahrersitz wurde auch der Sozius doppelt aufgepolstert. Das ist optisch sicher nicht optimal, persönlich würden wir die Commander ohne den fetten Höcker im Heck fahren, aber MitfahrerInnen können sich über zu wenig Komfort nicht beschweren.


Triumph Thunderbird Commander Details - Bild 11
11 / 15

Angetrieben wird die Commander wie erwähnt von einem 1699 ccm Parallel-Twin, der die Kraft über ein Sechsgang-Getriebe und einen Riemen ans Hinterrad überträgt. DIe Schaltung ist sehr exakt, die Leistungsentfaltung kräftig aber nicht ruckartig. Die Commander agiert mit angenehmer Souveränität.


Triumph Thunderbird Commander Details - Bild 12
12 / 15

Am Tank trägt die Commander ein hochwertig anmutendes, verchromtes Logo. Die Zweifarblackierung mit akzentuierenden Streifen unterstreicht den edlen Eindruck. Die Linien wurden sogar handgemalt.


Triumph Thunderbird Commander Details - Bild 13
13 / 15

Die verkleidete 47 mm Showa-Gabel macht deutlich, dass sich die Commander an keiner Stelle eine Schwäche erlaubt. Jeder Muskel ist trainiert, jede Körperregion kräftig und voluminös. Ein fester Brocken.


Triumph Thunderbird Commander Details - Bild 14
14 / 15

Die zwei langen, geraden Auspuffrohre sind schlicht rund geformt und lassen erahnen, welch akustisches Potenzial in der Commander schlummert. Eine Auspuffklappe sorgt für mehr Sound bei mehr Drehzahl, wir wünschten uns trotzdem mehr Offenheit.


Triumph Thunderbird Commander Details - Bild 15
15 / 15

Was mal das Markenzeichen anderer Triumph-Modelle wie Speed- und Street-Triple war, ist jetzt jenes der Commander. Aber nicht nur, auch die Rocket sieht doppelt. Würden wir die beiden vergleichen: Die Commander hat mehr Stil, ist verträglicher, die Rocket ist brachialer. Und die Commander bietet sehr hohen Komfort durch Sitzbank, Motorcharakteristik und Ergonomie.


Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 17.02.2014

Pfeil links Pfeil rechts