Triumph Thunderbird Commander 2014 vs. Suzuki Intruder C1800R 2009
Bewertung
Triumph Thunderbird Commander 2014 vs. Suzuki Intruder C1800R 2009 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Thunderbird Commander mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 1.699 Kubik steht die Suzuki Intruder C1800R mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.783 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Intruder C1800R von 155 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 151 Nm Drehmoment bei 3.550 Umdrehungen bei der Thunderbird Commander.
Bei der Thunderbird Commander federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa und hinten ein Stereo-Federbeine von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Thunderbird Commander auf Schlappen mit den Maßen 140 / 75 - 17 vorne und 200 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Intruder C1800R Reifen in den Größen 150/80-16 vorne und 240/55-16 hinten.
Der Radstand der Triumph Thunderbird Commander misst 1.665 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Suzuki Intruder C1800R ist von Radachse zu Radachse 1.755 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter.
In den Tank der Thunderbird Commander passen 22 Liter Sprit. Bei der Intruder C1800R sind es 19 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Thunderbird Commander 2014 |
Suzuki Intruder C1800R 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1699 ccm | 1783 ccm |
Bohrung | 107,1 mm | 112 mm |
Hub | 94,3 mm | 90,5 mm |
Leistung | 94 PS | 84 PS |
U/min bei Leistung | 5400 U/min | 6000 U/min |
Drehmoment | 151 Nm | 155 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3550 U/min | 3500 U/min |
Verdichtung | 9,7 | 10,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Riemen | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Taktung | 4-Takt | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Dreikolben |
Marke | Nissin | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 140 mm | 150 mm |
Reifenhöhe vorne | 75 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 240 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2442 mm | 2580 mm |
Breite | 990 mm | 985 mm |
Höhe | 1225 mm | 1150 mm |
Radstand | 1665 mm | 1755 mm |
Sitzhöhe von | 700 mm | 705 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 348 kg | |
Tankinhalt | 22 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 380 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |