Triumph Thunderbird 2014 vs. Honda CMX1100 Rebel 2021
Bewertung
Triumph Thunderbird 2014 vs. Honda CMX1100 Rebel 2021 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Thunderbird mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 1.597 Kubik steht die Honda CMX1100 Rebel mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.084 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 87 PS bei 7.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Triumph mit 86 PS bei 4.850 U / min.
Das maximale Drehmoment der Thunderbird von 146 Newtonmeter bei 2.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 98 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der CMX1100 Rebel.
Bei der Thunderbird federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa und hinten ein Stereo-Federbeine von Showa. Die CMX1100 Rebel setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Thunderbird auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 200 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CMX1100 Rebel Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der Triumph Thunderbird misst 1.615 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Honda CMX1100 Rebel ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.
In den Tank der Thunderbird passen 22 Liter Sprit. Bei der CMX1100 Rebel sind es 13,6 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Thunderbird beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.929 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Honda CMX1100 Rebel mit 10.407 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Thunderbird gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CMX1100 Rebel sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 67 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 64 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Thunderbird 2014 |
Honda CMX1100 Rebel 2021 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Reihe mit Hubzapfenversatz |
| Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1597 ccm | 1084 ccm |
| Bohrung | 103,8 mm | 92 mm |
| Hub | 94,3 mm | 81,5 mm |
| Leistung | 86 PS | 87,1 PS |
| U/min bei Leistung | 4850 U/min | 7000 U/min |
| Drehmoment | 146 Nm | 98 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 2750 U/min | 4750 U/min |
| Verdichtung | 9,7 | 10,1 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Riemen | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Lenkkopfwinkel | 60 Grad | |
| Nachlauf | 110 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Marke | Showa | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
| Marke | Showa | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Marke | Nissin | |
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 330 mm | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Durchmesser | 256 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 18 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 200 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 50 % | 65 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2340 mm | 2240 mm |
| Breite | 880 mm | 853 mm |
| Höhe | 1120 mm | 1115 mm |
| Radstand | 1615 mm | 1520 mm |
| Sitzhöhe von | 700 mm | 700 mm |
| Gewicht fahrbereit | 339 kg | |
| Tankinhalt | 22 l | 13,6 l |
| Führerscheinklassen | A | A2, A |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 223 kg | |
| Reichweite | 277 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 114 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,9 l/100km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Eine Thunderbird ist am Motorradmarkt ebenso einzigartig und eigenständig wie eine Speed Triple, eine Rocket III oder eine Scrambler. Und das spürt man. Durch das kultivierte Poltern der beiden parallel angeordneten Kolben, den kräftigen Biss der Nissin Vierkolben-Festsättel auf 310 mm Scheiben und die freundlichen Blicke der Passanten.
Die Honda Rebel 1100 ist ein sehr spaßiges, einfach zu fahrendes, agiles und druckvolles Cruiser-Motorrad, das vermutlich viele Freunde finden wird - ob Rookie oder alter Hase. Meine persönlichen Highlights sind der geniale Motor, die elektronische Ausstattung und das niedrige Gewicht in Kombination mit dem niedrigen Preis im Vergleich zum Wettbewerb. Ein gelungener japanischer Cruiser!
- Optimaler Sitz
- klassische Optik
- angenehmes Fahrgefühl
- leichtes Fahrwerk
- agil.
- Sehr hohes Gewicht.
- Druckvoller Motor
- agiles Handling
- umfangreiche Ausstattung
- Ansprechverhalten könnte sanfter sein
- kein Cruiser-typisches Auspuff-Bollern