Triumph TF 450-RC EDITION 2025 vs. KTM 450 SMR 2024

Triumph TF 450-RC EDITION 2025

KTM 450 SMR 2024

Bewertung

Triumph TF 450-RC EDITION 2025
VS.
KTM 450 SMR 2024
 

Triumph TF 450-RC EDITION 2025 vs. KTM 450 SMR 2024 - Vergleich im Überblick

Der Triumph TF 450-RC EDITION mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 450 Kubik steht die KTM 450 SMR mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 450 Kubik gegenüber.

Bei der TF 450-RC EDITION federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die 450 SMR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Die Triumph TF 450-RC EDITION bietet mit 310 mm vorne und 305 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die KTM 450 SMR mit 285 mm vorne und 266 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt TF 450-RC EDITION auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 100 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 450 SMR Reifen in den Größen 125/75-16,5 vorne und 165/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph TF 450-RC EDITION misst 1.492 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.

In den Tank der TF 450-RC EDITION passen 7 Liter Sprit. Bei der 450 SMR sind es 7,2 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Triumph TF 450-RC EDITION 2025

KTM 450 SMR 2024

Triumph TF 450-RC EDITION 2025 KTM 450 SMR 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Hubraum 449,5 ccm 449,9 ccm
Bohrung 95 mm 95 mm
Hub 63,4 mm 63,4 mm
Verdichtung 13,1
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 5 5
Kühlung flüssig
Schmierung Druckumlauf
Drosselklappendurchmesser 44 mm
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr Doppelschleife, Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 62,6 Grad 63,9 Grad
Nachlauf 116 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba WP
Durchmesser 48 mm 48 mm
Federweg 310 mm 285 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Kayaba WP
Federweg 305 mm 266 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm 310 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Marke Brembo Brembo
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Schaltassistent
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 125 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 75 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 16,5 Zoll
Reifenbreite hinten 100 mm 165 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 17 Zoll
Breite 836 mm
Höhe 1270 mm
Radstand 1492 mm
Sitzhöhe von 960 mm 890 mm
Gewicht fahrbereit 108,6 kg
Tankinhalt 7 l 7,2 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph TF 450-RC EDITION 2025

Triumph TF 450 RC Test 2025 - Das GOAT-Bike

Fazit von Busty Wolter vom 18.11.2024:

KTM 450 SMR 2010

KTM SMR 450

Fazit von Arlo vom 09.08.2010:

Triumph ist mit der TF 450 RC ein ebenso guter erster Wurf wie mit ihrer kleinen Schwester gelungen. Das Motorrad ist von Anfang an ein Spitzenkandidat der Klasse und überzeugt mit einer guten Balance, einem kräftigen, aber leicht zu fahrenden Motor, top Fahrwerk und starken Komponenten. Man bekommt für den Listenpreis von 11.795 € in Deutschland und 12.395 € in Österreich ein sehr gutes Motorrad. Die Maschinen sollen ab Februar bei den Triumph MX-Händlern stehen, seit einigen Wochen gibt es auch einen davon in Österreich.

KTM und Enduros - das passt einfach. Die von Hannes Maier eingesetzte Rennmaschine übertrifft die Serienversion noch einmal.

  • Gute Offroad-Performance in allen Lagen
  • Edle und sinnvolle Komponenten
  • Bestes Leistungsgewicht der Klasse
  • Balance und Fahrwerk geben viel Vertrauen
  • Listenpreis am oberen Ende der Skala (aber nicht das teuerste Motorrad)
  • Optimales Gewicht
  • starke, effiziente Bremsanlagen
  • viel Leistung
  • niedriger Wartungsaufwand.
  • Racing-Sonderausstattung hat ihren Preis