Triumph Street Twin 2019 vs. Moto Guzzi V9 Bobber 2019
Bewertung
Triumph Street Twin 2019 vs. Moto Guzzi V9 Bobber 2019 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Street Twin mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 900 Kubik steht die Moto Guzzi V9 Bobber mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit 853 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Street Twin von 80 Newtonmeter bei 3.230 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 62 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der V9 Bobber.
Bei der Street Twin federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba. Die V9 Bobber setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Street Twin auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V9 Bobber Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Triumph Street Twin misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter. Die Moto Guzzi V9 Bobber ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.
In den Tank der Street Twin passen 12 Liter Sprit. Bei der V9 Bobber sind es 15 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Street Twin beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.228 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Moto Guzzi V9 Bobber mit 7.960 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Street Twin gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Guzzi V9 Bobber sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 28 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Moto Guzzi wurde derzeit 9 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Street Twin 2019 |
Moto Guzzi V9 Bobber 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | V längs |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 900 ccm | 853 ccm |
Bohrung | 84,6 mm | 84 mm |
Hub | 80 mm | 77 mm |
Leistung | 65 PS | 55 PS |
U/min bei Leistung | 5900 U/min | 6250 U/min |
Drehmoment | 80 Nm | 62 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3230 U/min | 3000 U/min |
Verdichtung | 11 | 10,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Einscheiben |
Antrieb | Kette | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Zündung | Digital | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Zentralrohr | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 25,1 Grad | 63,4 Grad |
Nachlauf | 102,4 mm | 116,1 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Marke | Kayaba | |
Durchmesser | 41 mm | 40 mm |
Federweg | 120 mm | 130 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | Stahl |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Marke | Kayaba | |
Federweg | 120 mm | 97 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | 260 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | Brembo |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2090 mm | 2134 mm |
Breite | 785 mm | 722 mm |
Höhe | 1114 mm | 1110 mm |
Radstand | 1445 mm | 1480 mm |
Sitzhöhe von | 760 mm | 775 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 198 kg | |
Tankinhalt | 12 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 200 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Bis auf ihre Optik ist die Triumph Street Twin gar nicht so retro, wie sie auf den ersten Blick erscheinen mag. Mit wassergekühltem Motor, Fahrmodi, Traktionskontrolle und sportlichen Fahrwerkskomponenten macht sie eher den Eindruck, ein Naked Bike hätte sich im Retro-Design getarnt. Doch all diese Eigenschaften werden ihr in Kombination mit dem mächtigen Drehmoment zum Vorteil, da sie sich am Motorradtreff vor gleichmotorisierten Naked Bikes nicht verstecken muss. Sozusagen The Best of Both Worlds.
Die V9 Bobber ist ein absolut authentisches Modell - sowohl als Moto Guzzi als auch als Bobber. Denn der typische, längs verbaute V2-Motor mit den schräg nach oben ragenden Zylindern wird stolz zur Schau getragen und dominiert die minimalistische Linie, die einen Bobber nun mal ausmachen sollte. Besonders gelungen wirkt das kleine und breite Vorderrad, optisch als auch im engeren Kurvengewirr. Der Motor hebt sich mit seinen 55 PS zwar nicht allzu sehr von der V7-Reihe ab, dank des niedrigen Gewichts von nur 200 Kilo steht einer flotten Fahrweise aber nichts im Weg. Die Sitzposition entspricht ebenfalls dem Bobber-Stil - sportlich aufrecht kann man die Fahrt auf der edlen und dafür gar nicht mal so teuren Maschine genießen.
- kräftiger Motor
- viel Drehmoment
- potentes Fahrwerk
- starke Bremsen
- coole Optik
- moderne Sicherheitsfeatures
- großes Zubehörprogramm
- vielleicht schon zu modern für das Retro-Segment
- coole Optik
- kultivierter Motor
- authentischer Auftritt
- gut dosierbare Bremsen mit unauffälligem ABS
- Traktionskontrolle
- vergleichsweise günstig
- ordentliche Schräglagenfreiheit
- wartungsarmer Kardanantrieb
- der Motor könnte etwas stärker sein