Triumph Street Triple R Low 2020 vs. Triumph Tiger 1200 XRx Low 2020
Bewertung
Triumph Street Triple R Low 2020 vs. Triumph Tiger 1200 XRx Low 2020 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Street Triple R Low mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 765 Kubik steht die Triumph Tiger 1200 XRx Low mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.215 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Tiger 1200 XRx Low von 122 Newtonmeter bei 7.600 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 77 Nm Drehmoment bei 9.400 Umdrehungen bei der Street Triple R Low.
Bei der Street Triple R Low federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die Tiger 1200 XRx Low setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Die Triumph Tiger 1200 XRx Low hat mit 168 mm vorne und 158 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Triumph Street Triple R Low mit 115 mm vorne und 134 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Street Triple R Low vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Tiger 1200 XRx Low vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Street Triple R Low auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 1200 XRx Low Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Street Triple R Low misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Triumph Tiger 1200 XRx Low ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 815 bis 835 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 244 kg ist die Tiger 1200 XRx Low massiv schwerer als die Street Triple R Low mit 168 kg.
In den Tank der Street Triple R Low passen 17,4 Liter Sprit. Bei der Tiger 1200 XRx Low sind es 20 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Street Triple R Low 2020 |
Triumph Tiger 1200 XRx Low 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 765 ccm | 1215 ccm |
Bohrung | 78 mm | 85 mm |
Hub | 53,4 mm | 71,4 mm |
Leistung | 118 PS | 141 PS |
U/min bei Leistung | 12000 U/min | 9350 U/min |
Drehmoment | 77 Nm | 122 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9400 U/min | 7600 U/min |
Verdichtung | 12,65 | 11 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | 66,8 Grad |
Nachlauf | 102,7 mm | 99,9 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | WP |
Durchmesser | 41 mm | 48 mm |
Federweg | 115 mm | 168 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Showa | WP |
Federweg | 134 mm | 158 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 305 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 282 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | Nissin |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2055 mm | 2230 mm |
Breite | 775 mm | 830 mm |
Höhe | 1045 mm | 1450 mm |
Radstand | 1405 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 815 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 168 kg | 244 kg |
Tankinhalt | 17,4 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Sitzhöhe bis | 835 mm |