Triumph Street Triple 765 RS 2025 vs. Triumph Daytona 675 R 2017
Bewertung
Triumph Street Triple 765 RS 2025 vs. Triumph Daytona 675 R 2017 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Street Triple 765 RS mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 765 Kubik steht die Triumph Daytona 675 R mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 675 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Street Triple 765 RS von 80 Newtonmeter bei 9.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 74 Nm Drehmoment bei 11.900 Umdrehungen bei der Daytona 675 R.
Bei der Street Triple 765 RS federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Daytona 675 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Street Triple 765 RS vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Daytona 675 R vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Street Triple 765 RS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Daytona 675 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Street Triple 765 RS misst 1.399 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 836 Millimeter. Die Triumph Daytona 675 R ist von Radachse zu Radachse 1.375 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 188 kg ist die Street Triple 765 RS ähnlich schwer wie die Daytona 675 R mit 184 kg.
In den Tank der Street Triple 765 RS passen 15 Liter Sprit.
Für die Street Triple 765 RS gibt es aktuell 316 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Daytona 675 R wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Street Triple 765 RS 2025 |
Triumph Daytona 675 R 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 3 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 765 ccm | 675 ccm |
Bohrung | 78 mm | 76 mm |
Hub | 53,4 mm | |
Leistung | 130 PS | 128 PS |
U/min bei Leistung | 12000 U/min | 12500 U/min |
Drehmoment | 80 Nm | 74 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9500 U/min | 11900 U/min |
Verdichtung | 13,25 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 23,2 Grad | |
Nachlauf | 96,9 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 115 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Öhlins | |
Federweg | 131 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 310 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Marke | Brembo | Nissin |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | Schaltassistent |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Breite | 792 mm | 695 mm |
Höhe | 1064 mm | 1112 mm |
Radstand | 1399 mm | 1375 mm |
Sitzhöhe von | 836 mm | 830 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 166 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 188 kg | 184 kg |
Tankinhalt | 15 l | |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 277 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 120 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,4 l/100km | |
Wartungsintervall | 10000 km | |
Standgeräusch | 95 db | |
Länge | 2045 mm | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
**Fazit** Die Triumph Street Triple RS beeindruckt als sportliches Naked Bike mit präzisem und stabilem Fahrverhalten, hervorragenden Bremsen und einem leistungsstarken Dreizylindermotor. Die umfassende Elektronikausstattung und hohe Verarbeitungsqualität runden das positive Gesamtbild ab. Trotz der straffen Abstimmung und der notwendigen Aufwärmzeit der Reifen bietet die Street Triple RS ein herausragendes Fahrerlebnis für sportlich ambitionierte Fahrer. Kleine Schwächen wie die umständliche Bedienung des Joysticks und der mäßige Spritzschutz werden durch die Vielseitigkeit und die Anpassungsmöglichkeiten des Motorrads mehr als ausgeglichen. Insgesamt ist die Street Triple RS eine ausgezeichnete Wahl für diejenigen, die Wert auf sportliche Präzision und Fahrspaß legen.
Abgesehen davon, dass die Triumph im Falle einer ungewollten Linienkorrektur bis zur 0-Grad Lage jede Menge Kosten verursacht, bringt sie alles mit, was man am Ring braucht.
- Motorleistung und Drehfreudigkeit
- präzises und stabiles Fahrverhalten
- hervorragende Bremsen
- umfassende Elektronikausstattung
- hohe Verarbeitungsqualität
- gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- sportliches Fahrwerk
- klassisch-sportliche Sitzposition
- vielseitige Anpassungsmöglichkeiten
- starker Charakter und Klang des Motors.
- Reifen benötigen Aufwärmzeit
- nervöses Einlenken bei niedrigen Temperaturen
- scharfe Bremse für weniger erfahrene Fahrer schwer dosierbar
- umständliche Bedienung des Joysticks
- überladene Instrumentenanzeigen - Drehzahl schwer ablesbar
- schlechter Spritzschutz.
- Traumfahrwerk
- extrem solide Bremsen
- starker Motor
- neu programmierter Schaltautomat
- abschaltbares ABS.
- Hohes Preis.