Triumph Street Triple 2016 vs. Triumph Speed Triple 1050 2010
Bewertung
Triumph Street Triple 2016 vs. Triumph Speed Triple 1050 2010 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Street Triple mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 675 Kubik steht die Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Speed Triple 1050 von 105 Newtonmeter bei 7.550 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 9.750 Umdrehungen bei der Street Triple.
Bei der Street Triple federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Federbein von Kayaba. Die Speed Triple 1050 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Street Triple vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Speed Triple 1050 vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Street Triple auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Triple 1050 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Street Triple misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Triumph Speed Triple 1050 ist von Radachse zu Radachse 1.429 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank der Street Triple passen 17,4 Liter Sprit. Bei der Speed Triple 1050 sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Street Triple beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.543 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Triumph Speed Triple 1050 mit 6.640 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Street Triple gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Triple 1050 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Street Triple gibt es aktuell 720 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Speed Triple 1050 wurde derzeit 83 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Street Triple 2016 |
Triumph Speed Triple 1050 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 3 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 675 ccm | 1050 ccm |
Bohrung | 74 mm | 79 mm |
Hub | 52,3 mm | 71,4 mm |
Leistung | 106 PS | 131 PS |
U/min bei Leistung | 11850 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 68 Nm | 105 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9750 U/min | 7550 U/min |
Verdichtung | 12 | 12 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | Showa |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Kayaba | Showa |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Marke | Nissin | |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Marke | Nissin | Nissin |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2055 mm | 2115 mm |
Breite | 740 mm | 780 mm |
Höhe | 1060 mm | 1120 mm |
Radstand | 1410 mm | 1429 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 815 mm |
Gewicht fahrbereit | 183 kg | |
Tankinhalt | 17,4 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 189 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Im Vergleich mit den Japanern punktet die Street Triple noch mit dem etwas exotischerem Touch und mehr Exklusivität. Im Fahrbetrieb punktet die Britin mit dem gelungenen Motor um unteren und mittleren Drehzahlbereich.
Euphorie machte sich in den langen Kurven breit. Die Triple ist eben etwas teurer als irgendwelche Nippon-Nakeds mit Billigfahrwerken und das spürt man auch. Sie bleibt stabil, man kann das Gas heftig öffnen und trifft die Linie exakt.
- Optimales Handling
- anspruchsvolle Optik
- sehr niedriges Trockengewicht
- tendierender Preis
- hervorragende Bremsanlage
- gute Verarbeitung
- positives Fahrwerk.
- Fehlende radial montierte Bremssättel
- Gabel und Federbein nur für Landstraße abgestimmt.
- Mehr Leistung
- erhöhter Drehmoment
- verringertes Gewicht
- Agilität
- stark verbesserte Geometrie
- präzise und schnell.
- >100kg Menschen könnten Platzprobleme haben.