Triumph Street Triple 2013 vs. Aprilia Tuono 660 Factory 2022
Bewertung
Triumph Street Triple 2013 vs. Aprilia Tuono 660 Factory 2022 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Street Triple mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 675 Kubik steht die Aprilia Tuono 660 Factory mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 659 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 106 PS bei 11.850 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Aprilia mit 100 PS bei 10.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Street Triple von 68 Newtonmeter bei 9.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 67 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der Tuono 660 Factory.
Bei der Street Triple federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Federbein von Kayaba. Die Tuono 660 Factory setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Street Triple auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tuono 660 Factory Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/60-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Street Triple misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Aprilia Tuono 660 Factory ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der Street Triple passen 17,4 Liter Sprit. Bei der Tuono 660 Factory sind es 15 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Street Triple beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.708 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Aprilia Tuono 660 Factory mit 10.852 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Street Triple gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Tuono 660 Factory sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 365 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 54 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Street Triple 2013 |
Aprilia Tuono 660 Factory 2022 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe mit Hubzapfenversatz |
| Zylinderzahl | 3 | 2 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 675 ccm | 659 ccm |
| Bohrung | 74 mm | 81 mm |
| Hub | 52,3 mm | 63,93 mm |
| Leistung | 106 PS | 100 PS |
| U/min bei Leistung | 11850 U/min | 10500 U/min |
| Drehmoment | 68 Nm | 67 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 9750 U/min | 8500 U/min |
| Verdichtung | 12 | 13,5 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Brücken | Motor mittragend |
| Rahmen | Aluminium | |
| Lenkkopfwinkel | 65,9 Grad | |
| Nachlauf | 104,7 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Kayaba | Kayaba |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 110 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Kayaba | |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 130 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Marke | Nissin | Brembo |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Marke | Nissin | Brembo |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2055 mm | 1995 mm |
| Breite | 740 mm | 805 mm |
| Höhe | 1060 mm | |
| Radstand | 1410 mm | 1370 mm |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 820 mm |
| Gewicht fahrbereit | 183 kg | |
| Tankinhalt | 17,4 l | 15 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 169 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 181 kg | |
| Reichweite | 306 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 116 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,9 l/100km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Im Vergleich mit den Japanern punktet die Street Triple noch mit dem etwas exotischerem Touch und mehr Exklusivität. Im Fahrbetrieb punktet die Britin mit dem gelungenen Motor um unteren und mittleren Drehzahlbereich.
Die Aprilia Tuono 660 Factory bietet ein faszinierendes Gesamtpaket. Der breite Lenker und die aufrechte Sitzposition vermitteln Nakedbike Feeling. Die integrierte Sitzposition vermittelt Supersport-Feeling. Man ist toll ins Fahrzeug integriert. Im Vergleich zu anderen Bikes dieser Klasse wird viele der hohe Preis abschrecken.
- Optimales Handling
- anspruchsvolle Optik
- sehr niedriges Trockengewicht
- tendierender Preis
- hervorragende Bremsanlage
- gute Verarbeitung
- positives Fahrwerk.
- Fehlende radial montierte Bremssättel
- Gabel und Federbein nur für Landstraße abgestimmt.
- Einstellbares Fahrwerk
- Sehr tolle sportliche Sitzposition
- Hochwertige Elektronik
- Großer Lenkeinschlag
- Breiter toller Nakedbike Lenker
- sehr stabiles Fahrverhalten
- gutes Gefühl für das Vorderrad
- Vergleichsweise hoher Preis
- Motorrad verlangt nach eher sportlicher Fahrweise
- Bremse rubbelte beim Test