Triumph Street Triple 2009 vs. Honda VFR 800 F 2005
Bewertung
Triumph Street Triple 2009 vs. Honda VFR 800 F 2005 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Street Triple mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 675 Kubik steht die Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 782 Kubik gegenüber.
Bei der Street Triple federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Federbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Honda vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der Triumph Street Triple misst 1.395 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Honda VFR 800 F ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 213 kg ist die Honda massiv schwerer als die Triumph mit 167 kg.
In den Tank der Street Triple passen 17,4 Liter Sprit. Bei der VFR 800 F sind es 22 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Street Triple gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR 800 F sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 769 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 28 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Street Triple 2009 |
Honda VFR 800 F 2005 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | 4 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 675 ccm | 782 ccm |
Bohrung | 74 mm | |
Hub | 52,3 mm | |
Leistung | 106 PS | 109 PS |
U/min bei Leistung | 11700 U/min | |
Drehmoment | 69 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 9100 U/min | |
Antrieb | Kette | Kette |
Taktung | 4-Takt | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Kayaba | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Einkolben | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2030 mm | |
Breite | 736 mm | |
Höhe | 1250 mm | |
Radstand | 1395 mm | 1460 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 805 mm |
Gewicht trocken | 167 kg | 213 kg |
Tankinhalt | 17,4 l | 22 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höchstgeschwindigkeit | 245 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Im Vergleich mit den Japanern punktet die Street Triple noch mit dem etwas exotischerem Touch und mehr Exklusivität. Im Fahrbetrieb punktet die Britin mit dem gelungenen Motor um unteren und mittleren Drehzahlbereich.
Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.
- Optimales Handling
- anspruchsvolle Optik
- sehr niedriges Trockengewicht
- tendierender Preis
- hervorragende Bremsanlage
- gute Verarbeitung
- positives Fahrwerk.
- Fehlende radial montierte Bremssättel
- Gabel und Federbein nur für Landstraße abgestimmt.
- Kräftiger Eindruck
- Optimales Fahrverhalten
- toller Sound
- angenehme Lenkerposition
- gut schützende Windschutzscheibe.
- Nix