Kawasaki KX250F 2017 vs. KTM 125 Duke 2015

Bewertung

Kawasaki KX250F 2017
VS.
KTM 125 Duke 2015
 

Kawasaki KX250F 2017 vs. KTM 125 Duke 2015 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki KX250F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 249 Kubik steht die KTM 125 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Bei der KX250F federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die 125 Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt KX250F auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 100 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 125 Duke Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki KX250F misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 940 Millimeter. Die KTM 125 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.367 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der KX250F passen 6,4 Liter Sprit. Bei der 125 Duke sind es 11 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki KX250F gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 125 Duke sind derzeit 69 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki KX250F 2017

KTM 125 Duke 2015

Kawasaki KX250F 2017 KTM 125 Duke 2015
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 249 ccm 125 ccm
Bohrung 77 mm 58 mm
Hub 53,6 mm 47,2 mm
Verdichtung 13,7 12,6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Kick Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI, Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5
Leistung 15 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min
Drehmoment 12 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min
Chassis
Rahmen Aluminium Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Perimeter Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 61,5 Grad
Nachlauf 126 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 48 mm
Federweg 310 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke WP
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Uni Trak direkt
Federweg 310 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke WP
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 270 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Technologie Petal radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 100 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 17 Zoll
Länge 2170 mm
Breite 820 mm
Höhe 1265 mm
Radstand 1475 mm 1367 mm
Sitzhöhe von 940 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit 104,5 kg
Tankinhalt 6,4 l 11 l
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 127 kg
Führerscheinklassen A1

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki KX250F 2017

Kawasaki KX250F 2018

Fazit von 1000PS.at vom 31.08.2017:

KTM 125 Duke 2016

KTM Duke 125 im Jungredakteurstest

Fazit von kot vom 17.10.2016:

Leichter zu fahren trotz höherem Drehmoment. Eine der, wenn nicht die beste MX in der Viertel Liter Klasse

Für 16-jährige und B-111-Besitzer ist die KTM 125 Duke ein Segen, weil sie keine kleine Mopedmarke ist, sondern eine richtige Motorradmarke mit sportlichem Prestige und hohem Coolness-Faktor. Dem Schulalter entwachsene Motorradfahrer werden Leistung vermissen und die kleinste Duke eher für sehr kurze Alltagswege benutzen, wenn überhaupt. Ich würde ihr dann eher einen Roller vorziehen, der hat auch noch Stauraum.

  • App für Gabel Einstelllungen
  • Drehmoment Motor
  • Handling
  • Launch-Kontrollsystem
  • KX FI-Programmier-Kit (optional erhältlich)
  • Kickstarter
  • extrem wendig
  • hochwertige Ausstattung
  • Power Parts zur Individualisierung
  • wenig Komfort
  • bescheidene Leistung

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