Aprilia SR GT 200 2025 vs. KTM 390 Duke 2014
Bewertung
Aprilia SR GT 200 2025 vs. KTM 390 Duke 2014 - Vergleich im Überblick
Dem Aprilia SR GT 200 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 174 Kubik steht die KTM 390 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 373 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 44 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Aprilia mit 18 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der 390 Duke von 35 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 17 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei des SR GT 200.
Bei dem SR GT 200 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die 390 Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Aprilia vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt SR GT 200 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 14 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 390 Duke Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand des Aprilia SR GT 200 misst 1.350 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter. Die KTM 390 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.367 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank des SR GT 200 passen 9 Liter Sprit. Bei der 390 Duke sind es 11 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Aprilia SR GT 200 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.907 Euro und ist damit günstiger als der Preis der KTM 390 Duke mit 4.549 Euro im Durchschnitt.
Von dem Aprilia SR GT 200 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 390 Duke sind derzeit 66 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia SR GT 200 2025 |
KTM 390 Duke 2014 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 174 ccm | 373,2 ccm |
Bohrung | 61,5 mm | 89 mm |
Hub | 58,7 mm | 60 mm |
Leistung | 17,6 PS | 44 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 16,5 Nm | 35 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 7250 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Trocken | Mehrscheiben im Ölbad |
Getriebe | Variomatik | |
Verdichtung | 12,6 | |
Antrieb | Kette | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 33 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 102 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Aufnahme | direkt | |
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | |
Technologie | Wave | radial |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1920 mm | |
Breite | 765 mm | |
Höhe | 799 mm | |
Radstand | 1350 mm | 1367 mm |
Sitzhöhe von | 799 mm | 800 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 147,99 kg | |
Tankinhalt | 9 l | 11 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reichweite | 360 km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,6 l/100km | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 139 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |