Triumph Street Triple 2008 vs. Aprilia Shiver 750 2009

Triumph Street Triple 2008

Aprilia Shiver 750 2009

Bewertung

Triumph Street Triple 2008
VS.
Aprilia Shiver 750 2009
 

Triumph Street Triple 2008 vs. Aprilia Shiver 750 2009 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Street Triple mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 675 Kubik steht die Aprilia Shiver 750 mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit 749 Kubik gegenüber.

Die Shiver 750 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine und hinten eine. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Der Radstand der Triumph Street Triple misst 1.395 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Aprilia Shiver 750 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

In den Tank der Street Triple passen 17,4 Liter Sprit. Bei der Shiver 750 sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Street Triple gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Shiver 750 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 503 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 22 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Street Triple 2008

Aprilia Shiver 750 2009

Triumph Street Triple 2008 Aprilia Shiver 750 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 3 2
Taktung 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 675 ccm 749 ccm
Leistung 106 PS 95 PS
Antrieb Kette Kette
Motorbauart V
Bohrung 92 mm
Hub 56,4 mm
U/min bei Leistung 9000 U/min
Drehmoment 79 Nm
U/min bei Drehmoment 7250 U/min
Daten und Abmessungen
Radstand 1395 mm 1440 mm
Sitzhöhe von 800 mm 810 mm
Gewicht trocken 167 kg
Tankinhalt 17,4 l 15 l
Höchstgeschwindigkeit 216 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2120 mm
Breite 800 mm
Gewicht fahrbereit 210 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Street Triple 2007

Street Triple 675

Fazit von nastynils vom 17.07.2007:

Aprilia Shiver 750 2011

Aprilia SL750 Shiver Test

Fazit von nastynils vom 17.01.2011:

Im Vergleich mit den Japanern punktet die Street Triple noch mit dem etwas exotischerem Touch und mehr Exklusivität. Im Fahrbetrieb punktet die Britin mit dem gelungenen Motor um unteren und mittleren Drehzahlbereich.

Ohne die Maschine in irgendwelche Klischees pressen zu wollen, ergibt das gemeinsam mit der niedrigen Sitzhöhe ein einfach zu fahrendes Motorrad, das mit wirklich jedem Fahrer oder jeder Fahrerin entgegen kommt.

  • Optimales Handling
  • anspruchsvolle Optik
  • sehr niedriges Trockengewicht
  • tendierender Preis
  • hervorragende Bremsanlage
  • gute Verarbeitung
  • positives Fahrwerk.
  • Fehlende radial montierte Bremssättel
  • Gabel und Federbein nur für Landstraße abgestimmt.
  • Motor hängt sehr sanft am Gas und verzeiht viele Fehler
  • einfaches Handling
  • gutes Fahrwerk.
  • Könnte etwas präziser und straffer sein.