Triumph Street Scrambler 2021 vs. Husqvarna 701 Enduro 2022

Husqvarna 701 Enduro 2022

Bewertung

Triumph Street Scrambler 2021
VS.
Husqvarna 701 Enduro 2022
 

Triumph Street Scrambler 2021 vs. Husqvarna 701 Enduro 2022 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Street Scrambler mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 900 Kubik steht die Husqvarna 701 Enduro mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 693 Kubik gegenüber. Die Husqvarna bietet mit 74 PS bei 8.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 65 PS bei 7.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der Street Scrambler von 80 Newtonmeter bei 3.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 74 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der 701 Enduro.

Bei der Street Scrambler federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba. Die 701 Enduro setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Die Husqvarna 701 Enduro hat mit 250 mm vorne und 250 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Triumph Street Scrambler mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Street Scrambler auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 701 Enduro Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der Triumph Street Scrambler misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Husqvarna 701 Enduro ist von Radachse zu Radachse 1.502 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter.

In den Tank der Street Scrambler passen 12 Liter Sprit. Bei der 701 Enduro sind es 13 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Street Scrambler beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.197 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Husqvarna 701 Enduro mit 10.118 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Street Scrambler gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna 701 Enduro sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 22 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Husqvarna wurde derzeit 376 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Street Scrambler 2021

Husqvarna 701 Enduro 2022

Triumph Street Scrambler 2021 Husqvarna 701 Enduro 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC Kipphebel, OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 900 ccm 692,7 ccm
Bohrung 84,6 mm 105 mm
Hub 80 mm 80 mm
Leistung 65 PS 74 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min 8000 U/min
Drehmoment 80 Nm 73,5 Nm
U/min bei Drehmoment 3250 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11 12,7
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 5 6
Schmierung Druckumlauf
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Zentralrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 64,4 Grad 62,3 Grad
Nachlauf 109 mm 117,3 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba WP
Durchmesser 41 mm 48 mm
Federweg 120 mm 250 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Aluminium
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Marke Kayaba WP
Federweg 120 mm 250 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 310 mm 300 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm 240 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2125 mm
Breite 835 mm
Höhe 1180 mm
Radstand 1445 mm 1502 mm
Sitzhöhe von 790 mm 920 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 223 kg
Tankinhalt 12 l 13 l
Höchstgeschwindigkeit 164 km/h
Führerscheinklassen A A
Reichweite 279 km 308 km
CO²-Ausstoß kombiniert 99 g/km 99 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,3 l/100km 4,21 l/100km
Gewicht trocken (mit ABS) 147 kg
Standgeräusch 90 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Street Scrambler 2018

Triumph Street Scrambler 2019 Test, Fahreindrücke, Fazit

Fazit von vauli vom 23.11.2018:

Husqvarna 701 Enduro 2017

Husqvarna 701 Enduro im Test

Fazit von nastynils vom 25.09.2017:

So wie die Schwester Street Twin erhält auch die Street Scrambler die entscheidenden Updates bei Motor, Fahrwerk, Bremse und Ergonomie. Und auch bei ihr wirkt sich die stark gesteigerte Leistung zwar positiv aus, das bauchige Drehmoment gefällt aber fast noch mehr. Enorm hochwertig fällt das Fahrwerk aus, das viel Komfort und Stabilität bringt. Kleiner Wermutstropfen an der Street Scrambler sind die früh aufsetzenden Fußrasten. Dafür passt die Optik wieder perfekt, wer Scrambler liebt, wird die seitlich verlegte Auspuffanlage, die breite Gabel und das insgesamt hochwertigere Finish mögen.

Die Husqvarna 701 Enduro kann wirklich viel. Sie fährt Hardenduro Sektionen und ist ein treuer Begleiter im Alltag. Sie ist auf der einen Seite zwar zuverlässig und alltagstauglich, aber doch deutlich radikaler als „normale“ Motorräder. Bei schnellen Passagen vermisst man so ein wenig Stabilität und Windschutz / Fahrkomfort. In Summe kann sie aber mehr als das Prospekt verspricht.

  • Motor mit viel Drehmoment in der Mitte
  • komfortables Fahrwerk
  • gute Bremsen
  • ausgezeichnete Ergonomie
  • aktuelle Elektronik-Features
  • leichtgängige Kupplung
  • coole Scrambler-Optik
  • Bremse braucht Handkraft
  • Fußrasten schleifen früh
  • Armaturen mit kleinem Digital-Display
  • Bärenstarker und faszinierender Einzylinder Motor
  • Unzerstörbares und hochwertiges Chassis
  • harter Enduroeinsatz möglich
  • Geile Wheeliemaschine
  • hohe Sitzhöhe, Vorderbremse im harten Straßeneinsatz etwas zu schwach dimensioniert
  • Instabil bei hohen Geschwindigkeiten

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