Kawasaki Z 750R 2011 vs. Kawasaki Z 750R 2013

Kawasaki Z 750R 2011

Kawasaki Z 750R 2013

Bewertung

Kawasaki Z 750R 2011
VS.
Kawasaki Z 750R 2013
 

Kawasaki Z 750R 2011 vs. Kawasaki Z 750R 2013 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Z 750R 2011 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 748 Kubik steht die Kawasaki Z 750R 2013 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der Z 750R 2011 federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die Z 750R 2013 setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Z 750R 2011 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Z 750R 2013 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Z 750R 2011 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z 750R 2013 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Z 750R 2011 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Kawasaki Z 750R 2013 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

In den Tank der Z 750R 2011 passen 18,5 Liter Sprit. Bei der Z 750R 2013 sind es ebenfalls 18,5 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Z 750R 2011 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z 750R 2013 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Z 750R 2011 gibt es aktuell 28 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Z 750R 2013 wurde derzeit 28 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Z 750R 2011

Kawasaki Z 750R 2013

Kawasaki Z 750R 2011 Kawasaki Z 750R 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 748 ccm 748 ccm
Bohrung 68,4 mm 68,4 mm
Hub 50,9 mm 50,9 mm
Leistung 106 PS 106 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 10500 U/min
Drehmoment 78 Nm 78 Nm
U/min bei Drehmoment 8300 U/min 8300 U/min
Verdichtung 11,3 11,3
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital Digital
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Zugstufe Zugstufe
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Zugstufe Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Technologie radial, Petal radial, Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2085 mm 2085 mm
Breite 795 mm 795 mm
Höhe 1070 mm 1070 mm
Radstand 1440 mm 1440 mm
Sitzhöhe von 835 mm 835 mm
Gewicht fahrbereit 227 kg 227 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 230 kg 230 kg
Tankinhalt 18,5 l 18,5 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Z 750R 2011

Z750 R am Ring

Fazit von nastynils vom 22.07.2011:

Kawasaki Z 750R 2012

Kawasaki Z750 RR

Fazit von nastynils vom 12.04.2012:

Insgesamt trägt für uns die Kawasaki Z 750 das R zu Recht. Sie macht bei Trackdays definitiv viel Freude. Wer jedoch energisch auf Rundenzeitenjagd gehen möchte, muss ins Fahrwerk investieren. In erster Linie um Schräglagenfreiheit zu gewinnen. Danach könnte man sogar über ein „RR“ im Namenskürzel nachdenken.

Insgesamt wurde hier wirklich fein dosiert und präzise getuned. Man kriegt für sein Geld bei optimalem Preis- / Leistungsverhältnis einen richtig guten Nakedbike Renner, der einfach zu fahren ist und pfeilschnelle Rundenzeiten hinlegt. Baut man dann nach ein paar Jahren die Teile wieder ab, kann man das Fahrzeug sehr leicht am Gebrauchtmarkt verkaufen - die Z750 R ist da sehr beliebt.

  • Souveräner Motor
  • ausgezeichnete Bremsanlage sowie ABS.
  • Stabilität - Unruhe im Fahrwerk.
  • Gelungene Optik
  • stabiles Fahrwerk
  • Fußrasten bieten perfekten Halt
  • effiziente Rahmenabdeckung.
  • Saubere Motorabstimmung mit einem Powercommander wurde nicht durchgeführt.