Triumph Sprint GT 2013 vs. Triumph Trophy SE 2013
Bewertung
Triumph Sprint GT 2013 vs. Triumph Trophy SE 2013 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Sprint GT mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Triumph Trophy SE mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.215 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Trophy SE von 120 Newtonmeter bei 6.450 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 108 Nm Drehmoment bei 6.300 Umdrehungen bei der Sprint GT.
Bei der Sprint GT federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die Trophy SE setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell von WP und hinten arbeitet auf ein in Zugstufe verstellbares Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Sprint GT vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Trophy SE vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Sprint GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Trophy SE Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Sprint GT misst 1.537 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Triumph Trophy SE ist von Radachse zu Radachse 1.542 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der Sprint GT passen 20 Liter Sprit. Bei der Trophy SE sind es 26 Liter Tankvolumen.
Für die Sprint GT gibt es aktuell 18 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Trophy SE wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Sprint GT 2013 |
Triumph Trophy SE 2013 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 3 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1050 ccm | 1215 ccm |
Bohrung | 79 mm | 85 mm |
Hub | 71,4 mm | 71,4 mm |
Leistung | 130 PS | 134 PS |
U/min bei Leistung | 9200 U/min | 8900 U/min |
Drehmoment | 108 Nm | 120 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6300 U/min | 6450 U/min |
Verdichtung | 12 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Marke | Showa | WP |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | WP |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Nissin | Nissin |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | Nissin |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2260 mm | 2235 mm |
Breite | 760 mm | 975 mm |
Höhe | 1210 mm | 1435 mm |
Radstand | 1537 mm | 1542 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 265 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 26 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 301 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Zufriedene ST Fahrer sollten nun aber nicht voreilig zum nächsten Triumph Händler laufen. Die GT ist nicht wirklich ein Nachfolger. Wer die ST genauso liebt wie sie ist, der wird mit der GT möglicherweise nicht glücklicher. Wer aber eine "ST" mit mehr Reisekomfort und praktischen Nutzen sucht, der wird mit der GT fündig.
Eigentlich sollte die Trophy SE vorerst nur als Lastentier dienen als wir auf große Tour mit Panigale und Co. In die Berge aufbrechen. Doch der dick wirkende Luxusdampfer geht auch ohne Einschränkungen als Sporttourer durch. Wem die Optik gefällt, der hat sich mit diesem Motorrad ein wirklich flinkes Reise- oder Tourenmotorrad ergattert.
- Erhöhter Komfort
- mehr praktischer Nutzen
- optimale Sitzposition
- praktisch
- komfortabel
- effizientes Windschutz
- sehr schnell
- ABS.
- Hohes Gesamtgewicht
- Topcase, erhöhtes Windschild und Heizgriffe nur extra erwebbar.
- Guter Windschutz, angemessene Optik
- einfache Handlichkeit
- Komfort.
- Hohes Gewicht