MV Agusta Turismo Veloce 800 R 2024 vs. Triumph Tiger 900 Rally Pro 2024
Bewertung
MV Agusta Turismo Veloce 800 R 2024 vs. Triumph Tiger 900 Rally Pro 2024 - Vergleich im Überblick
Der MV Agusta Turismo Veloce 800 R mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Triumph Tiger 900 Rally Pro mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 888 Kubik gegenüber. Die MV Agusta bietet mit 110 PS bei 10.150 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Triumph mit 108 PS bei 9.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tiger 900 Rally Pro von 90 Newtonmeter bei 6.850 Touren bietet etwas mehr Schub als die 80 Nm Drehmoment bei 7.100 Umdrehungen bei der Turismo Veloce 800 R.
Bei der Turismo Veloce 800 R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die Tiger 900 Rally Pro setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Die Triumph Tiger 900 Rally Pro hat mit 240 mm vorne und 230 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die MV Agusta Turismo Veloce 800 R mit 160 mm vorne und 165 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Turismo Veloce 800 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 900 Rally Pro Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der MV Agusta Turismo Veloce 800 R misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Triumph Tiger 900 Rally Pro ist von Radachse zu Radachse 1.551 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 201 kg ist die Triumph etwas schwerer als die MV Agusta mit 191 kg.
In den Tank der Turismo Veloce 800 R passen 21,5 Liter Sprit. Bei der Tiger 900 Rally Pro sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der MV Agusta Turismo Veloce 800 R gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 900 Rally Pro sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Für die MV Agusta gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 294 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
MV Agusta Turismo Veloce 800 R 2024 |
Triumph Tiger 900 Rally Pro 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 3 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 798 ccm | 888 ccm |
Bohrung | 79 mm | 78 mm |
Hub | 54,3 mm | 61,9 mm |
Leistung | 110 PS | 108 PS |
U/min bei Leistung | 10150 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 80 Nm | 90 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7100 U/min | 6850 U/min |
Verdichtung | 12,3 | 13 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 47 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 65,6 Grad | |
Nachlauf | 145,8 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | Showa |
Durchmesser | 43 mm | 45 mm |
Federweg | 160 mm | 240 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Sachs | Showa |
Federweg | 165 mm | 230 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 255 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Marke | Brembo | Brembo |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2125 mm | |
Breite | 910 mm | 935 mm |
Radstand | 1445 mm | 1551 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 850 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 191 kg | 201 kg |
Tankinhalt | 21,5 l | 20 l |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 390 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 128 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,5 l/100km | |
Höhe | 1452 mm | |
Sitzhöhe bis | 870 mm | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Bluetooth, Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display |