Triumph Sprint GT 2013 vs. Triumph America 2015

Triumph Sprint GT 2013

Triumph America 2015

Bewertung

Triumph Sprint GT 2013
VS.
Triumph America 2015
 

Triumph Sprint GT 2013 vs. Triumph America 2015 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Sprint GT mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Triumph America mit ihrem Motor mit 865 Kubik gegenüber. Die Sprint GT hat mit 130 PS bei 9.200 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur America mit 61 PS bei 6.800 U / min.

Das maximale Drehmoment der Sprint GT von 108 Newtonmeter bei 6.300 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 72 Nm Drehmoment bei 3.300 Umdrehungen bei der America.

Bei der Sprint GT federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die America setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba und hinten arbeitet ein Federbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Sprint GT vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die America vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Sprint GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der America Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 170/80-15 hinten.

Der Radstand der Triumph Sprint GT misst 1.537 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Triumph America ist von Radachse zu Radachse 1.617 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.

In den Tank der Sprint GT passen 20 Liter Sprit. Bei der America sind es 19,3 Liter Tankvolumen.

Für die Sprint GT gibt es aktuell 18 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, America wurde derzeit 44 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Sprint GT 2013

Triumph America 2015

Triumph Sprint GT 2013 Triumph America 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 1050 ccm 865 ccm
Bohrung 79 mm 90 mm
Hub 71,4 mm 68 mm
Leistung 130 PS 61 PS
U/min bei Leistung 9200 U/min 6800 U/min
Drehmoment 108 Nm 72 Nm
U/min bei Drehmoment 6300 U/min 3300 U/min
Verdichtung 12 9,2
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 5
Chassis
Rahmenbauart Brücken
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Marke Showa Kayaba
Fahrwerk hinten
Marke Showa Kayaba
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 15 Zoll
Länge 2260 mm 2420 mm
Breite 760 mm 821 mm
Höhe 1210 mm 1141 mm
Radstand 1537 mm 1617 mm
Sitzhöhe von 815 mm 690 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 265 kg
Tankinhalt 20 l 19,3 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 250 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Sprint GT 2010

Triumph Sprint GT

Fazit von nastynils vom 01.06.2010:

Triumph America 2011

Triumph America

Fazit von nastynils vom 10.06.2011:

Zufriedene ST Fahrer sollten nun aber nicht voreilig zum nächsten Triumph Händler laufen. Die GT ist nicht wirklich ein Nachfolger. Wer die ST genauso liebt wie sie ist, der wird mit der GT möglicherweise nicht glücklicher. Wer aber eine "ST" mit mehr Reisekomfort und praktischen Nutzen sucht, der wird mit der GT fündig.

Insgesamt ist die America ein Motorrad welches für überschaubares Geld ins Herz fährt und nicht nur hübsche Optik bietet. Für ein Motorrad dieser Klasse etwas unüblich bremst und liegt es recht gut nur bei der Schräglagenfreiheit sieht es ganz klassenüblich eher traurig aus.

  • Erhöhter Komfort
  • mehr praktischer Nutzen
  • optimale Sitzposition
  • praktisch
  • komfortabel
  • effizientes Windschutz
  • sehr schnell
  • ABS.
  • Hohes Gesamtgewicht
  • Topcase, erhöhtes Windschild und Heizgriffe nur extra erwebbar.
  • Blubbernder Sound
  • einfaches, durchschaubares Handling
  • angenehmer Motor.
  • Schräglagefreiheit eingeschränkt.