Triumph Sprint GT 2013 vs. Triumph America 2015
Bewertung
Triumph Sprint GT 2013 vs. Triumph America 2015 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Sprint GT mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Triumph America mit ihrem Motor mit 865 Kubik gegenüber. Die Sprint GT hat mit 130 PS bei 9.200 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur America mit 61 PS bei 6.800 U / min.
Das maximale Drehmoment der Sprint GT von 108 Newtonmeter bei 6.300 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 72 Nm Drehmoment bei 3.300 Umdrehungen bei der America.
Bei der Sprint GT federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die America setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba und hinten arbeitet ein Federbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Sprint GT vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die America vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Sprint GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der America Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 170/80-15 hinten.
Der Radstand der Triumph Sprint GT misst 1.537 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Triumph America ist von Radachse zu Radachse 1.617 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.
In den Tank der Sprint GT passen 20 Liter Sprit. Bei der America sind es 19,3 Liter Tankvolumen.
Für die Sprint GT gibt es aktuell 18 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, America wurde derzeit 44 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Sprint GT 2013 |
Triumph America 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 1050 ccm | 865 ccm |
Bohrung | 79 mm | 90 mm |
Hub | 71,4 mm | 68 mm |
Leistung | 130 PS | 61 PS |
U/min bei Leistung | 9200 U/min | 6800 U/min |
Drehmoment | 108 Nm | 72 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6300 U/min | 3300 U/min |
Verdichtung | 12 | 9,2 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Brücken | |
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Marke | Showa | Kayaba |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | Kayaba |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2260 mm | 2420 mm |
Breite | 760 mm | 821 mm |
Höhe | 1210 mm | 1141 mm |
Radstand | 1537 mm | 1617 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 690 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 265 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 19,3 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 250 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Zufriedene ST Fahrer sollten nun aber nicht voreilig zum nächsten Triumph Händler laufen. Die GT ist nicht wirklich ein Nachfolger. Wer die ST genauso liebt wie sie ist, der wird mit der GT möglicherweise nicht glücklicher. Wer aber eine "ST" mit mehr Reisekomfort und praktischen Nutzen sucht, der wird mit der GT fündig.
Insgesamt ist die America ein Motorrad welches für überschaubares Geld ins Herz fährt und nicht nur hübsche Optik bietet. Für ein Motorrad dieser Klasse etwas unüblich bremst und liegt es recht gut nur bei der Schräglagenfreiheit sieht es ganz klassenüblich eher traurig aus.
- Erhöhter Komfort
- mehr praktischer Nutzen
- optimale Sitzposition
- praktisch
- komfortabel
- effizientes Windschutz
- sehr schnell
- ABS.
- Hohes Gesamtgewicht
- Topcase, erhöhtes Windschild und Heizgriffe nur extra erwebbar.
- Blubbernder Sound
- einfaches, durchschaubares Handling
- angenehmer Motor.
- Schräglagefreiheit eingeschränkt.