Triumph Speedmaster 2014 vs. Yamaha XV950 Racer 2016
Bewertung
Triumph Speedmaster 2014 vs. Yamaha XV950 Racer 2016 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Speedmaster mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 865 Kubik steht die Yamaha XV950 Racer mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 942 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 61 PS bei 6.800 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Yamaha mit 52 PS bei 5.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der XV950 Racer von 80 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 72 Nm Drehmoment bei 3.300 Umdrehungen bei der Speedmaster.
und hinten ein Federbein von Kayaba. Die XV950 Racer setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 298 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Speedmaster auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 170 / 80 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XV950 Racer Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Triumph Speedmaster misst 1.605 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Yamaha XV950 Racer ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 250 kg ist die Triumph ähnlich schwer wie die Yamaha mit 247 kg.
In den Tank der Speedmaster passen 19,3 Liter Sprit. Bei der XV950 Racer sind es 12 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Speedmaster gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XV950 Racer sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 14 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Speedmaster 2014 |
Yamaha XV950 Racer 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 865 ccm | 942 ccm |
Bohrung | 90 mm | 85 mm |
Hub | 68 mm | 83 mm |
Leistung | 61 PS | 52 PS |
U/min bei Leistung | 6800 U/min | 5500 U/min |
Drehmoment | 72 Nm | 79,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3300 U/min | 3000 U/min |
Verdichtung | 9,2 | 9 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Riemen |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Kayaba | |
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Federweg | 135 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Kayaba | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 110 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 298 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Durchmesser | 298 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2367 mm | 2295 mm |
Breite | 825 mm | 775 mm |
Höhe | 1133 mm | 1160 mm |
Radstand | 1605 mm | 1570 mm |
Sitzhöhe von | 690 mm | 765 mm |
Gewicht fahrbereit | 250 kg | 247 kg |
Tankinhalt | 19,3 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 251 kg |