Triumph Speedmaster 2014 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200NS Iron 2019

Triumph Speedmaster 2014

Harley-Davidson Sportster XL 1200NS Iron 2019

Bewertung

Triumph Speedmaster 2014
VS.
Harley-Davidson Sportster XL 1200NS Iron 2019
 

Triumph Speedmaster 2014 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200NS Iron 2019 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Speedmaster mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 865 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster XL 1200NS Iron mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.202 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Sportster XL 1200NS Iron von 96 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 72 Nm Drehmoment bei 3.300 Umdrehungen bei der Speedmaster.

und hinten ein Federbein von Kayaba. Die Sportster XL 1200NS Iron setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 39 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Speedmaster auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 170 / 80 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Sportster XL 1200NS Iron Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.

Der Radstand der Triumph Speedmaster misst 1.605 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster XL 1200NS Iron ist von Radachse zu Radachse 1.515 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter.

In den Tank der Speedmaster passen 19,3 Liter Sprit. Bei der Sportster XL 1200NS Iron sind es 12,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Speedmaster beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.524 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Harley-Davidson Sportster XL 1200NS Iron mit 13.986 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Speedmaster gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Sportster XL 1200NS Iron sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 71 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Speedmaster 2014

Harley-Davidson Sportster XL 1200NS Iron 2019

Triumph Speedmaster 2014 Harley-Davidson Sportster XL 1200NS Iron 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Ventilsteuerung DOHC OHV
Kühlung Luft Luft
Hubraum 865 ccm 1202 ccm
Bohrung 90 mm 88,9 mm
Hub 68 mm 96,8 mm
Leistung 61 PS 68 PS
U/min bei Leistung 6800 U/min 6000 U/min
Drehmoment 72 Nm 96 Nm
U/min bei Drehmoment 3300 U/min 3500 U/min
Verdichtung 9,2 10
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Riemen
Ganganzahl 5 5
Motorbauart V
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2
Gemischaufbereitung Einspritzung
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 30 Grad
Nachlauf 117 mm
Fahrwerk vorne
Marke Kayaba
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 39 mm
Federweg 92 mm
Fahrwerk hinten
Marke Kayaba
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 41 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Durchmesser 260 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 16 Zoll
Länge 2367 mm 2200 mm
Breite 825 mm 915 mm
Höhe 1133 mm 1240 mm
Radstand 1605 mm 1515 mm
Sitzhöhe von 690 mm 735 mm
Gewicht fahrbereit 250 kg
Tankinhalt 19,3 l 12,5 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 256 kg

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts