Triumph Speed Twin 1200 RS 2025 vs. Honda CB1000F 2026

Triumph Speed Twin 1200 RS 2025

Honda CB1000F 2026

Bewertung

Triumph Speed Twin 1200 RS 2025
VS.
Honda CB1000F 2026
 

Triumph Speed Twin 1200 RS 2025 vs. Honda CB1000F 2026 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Speed Twin 1200 RS mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Honda CB1000F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.000 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 122 PS bei 9.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 105 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Speed Twin 1200 RS von 112 Newtonmeter bei 4.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 103 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der CB1000F.

Bei der Speed Twin 1200 RS federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins. Die CB1000F setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Die Honda CB1000F bietet mit 130 mm vorne und 140 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Triumph Speed Twin 1200 RS mit 120 mm vorne und 123 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Speed Twin 1200 RS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB1000F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Speed Twin 1200 RS misst 1.414 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Honda CB1000F ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 216 kg ist die Triumph ähnlich schwer wie die Honda mit 214 kg.

In den Tank der Speed Twin 1200 RS passen 14,5 Liter Sprit. Bei der CB1000F sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Speed Twin 1200 RS gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB1000F sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 78 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Speed Twin 1200 RS 2025

Honda CB1000F 2026

Triumph Speed Twin 1200 RS 2025 Honda CB1000F 2026
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe
Grad 270
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1200 ccm 1000 ccm
Bohrung 97,6 mm 76 mm
Hub 80 mm 55,1 mm
Leistung 105 PS 122 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 9000 U/min
Drehmoment 112 Nm 103 Nm
U/min bei Drehmoment 4250 U/min 8000 U/min
Verdichtung 12,1 11,7
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping, Kupplungssysteme
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
2WD nein
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 22,6 Grad 25 Grad
Nachlauf 92 mm 98 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston Big Piston
Marke Marzocchi Showa
Durchmesser 43 mm 41 mm
Federweg 120 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Marke Öhlins Showa
Federweg 123 mm 140 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Aufnahme Pro-Link
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial radial
Marke Brembo Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 240 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle, Fahrmodi frei konfigurierbar, Moderne Elektronik, Hinterrad-Lift-Kontrolle, Kurven-Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2073 mm 2135 mm
Breite 792 mm 835 mm
Höhe 1127 mm 1125 mm
Radstand 1414 mm 1455 mm
Sitzhöhe von 810 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 216 kg 214 kg
Tankinhalt 14,5 l 16 l
Höchstgeschwindigkeit 211 km/h 230 km/h
Führerscheinklassen A
Reichweite 302 km 285 km
CO²-Ausstoß kombiniert 116 g/km 129 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,1 l/100km 5,6 l/100km
Standgeräusch 93 db
Bodenfreiheit 135 mm
Euro Norm Euro 5+
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose, Moderne Elektronik, Laden & Strom, Konnektivität, Beleuchtung


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts