Triumph Speed Triple 1200 RX 2025 vs. Triumph Rocket 3 Storm R 2025
Bewertung
Triumph Speed Triple 1200 RX 2025 vs. Triumph Rocket 3 Storm R 2025 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Speed Triple 1200 RX mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.160 Kubik steht die Triumph Rocket 3 Storm R mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 2.458 Kubik gegenüber. Die Speed Triple 1200 RX bietet mit 183 PS bei 10.750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Rocket 3 Storm R mit 182 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Rocket 3 Storm R von 225 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 128 Nm Drehmoment bei 8.750 Umdrehungen bei der Speed Triple 1200 RX.
Bei der Speed Triple 1200 RX federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Rocket 3 Storm R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Speed Triple 1200 RX vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Rocket 3 Storm R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Speed Triple 1200 RX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Rocket 3 Storm R Reifen in den Größen 150/80-17 vorne und 240/50-16 hinten.
Der Radstand der Triumph Speed Triple 1200 RX misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 830 bis 830 Millimeter. Die Triumph Rocket 3 Storm R ist von Radachse zu Radachse 1.677 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 773 Millimeter.
In den Tank der Speed Triple 1200 RX passen 15,5 Liter Sprit. Bei der Rocket 3 Storm R sind es 18 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Speed Triple 1200 RX gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Rocket 3 Storm R sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die Speed Triple 1200 RX gibt es aktuell 147 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Rocket 3 Storm R wurde derzeit 39 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Speed Triple 1200 RX 2025 |
Triumph Rocket 3 Storm R 2025 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 3 | 3 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1160 ccm | 2458 ccm |
| Bohrung | 90 mm | 110,2 mm |
| Hub | 60,8 mm | 85,9 mm |
| Leistung | 183 PS | 182 PS |
| U/min bei Leistung | 10750 U/min | 7000 U/min |
| Drehmoment | 128 Nm | 225 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8750 U/min | 4000 U/min |
| Verdichtung | 13,2 | 10,8 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kardan |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Lenkkopfwinkel | 23,9 Grad | 27,9 Grad |
| Nachlauf | 104,7 mm | 134,9 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Öhlins | Showa |
| Durchmesser | 43 mm | 47 mm |
| Federweg | 120 mm | 120 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
| Technologie | Closed Cartridge | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Öhlins | Showa |
| Federweg | 120 mm | 107 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Federvorspannung |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 300 mm |
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Ride by Wire, Schaltassistent, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 240 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 50 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2090 mm | 2365 mm |
| Breite | 825 mm | 920 mm |
| Höhe | 1059 mm | 1125 mm |
| Radstand | 1445 mm | 1677 mm |
| Sitzhöhe von | 830 mm | 773 mm |
| Sitzhöhe bis | 830 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 199 kg | 320 kg |
| Tankinhalt | 15,5 l | 18 l |
| Reichweite | 281 km | 272 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 127 g/km | 152 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,5 l/100km | 6,6 l/100km |
| Wartungsintervall | 16000 km | |
| Höchstgeschwindigkeit | 222 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | |
| Standgeräusch | 93 db | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, Keyless System, TFT Display | Connectivity, Keyless System, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Speed Triple 1200 RX ist wieder ein reines Naked Bike und kein abgespeckter Supersportler. Sie ist eine hochwertige Evolution des Speed-Triple-Konzepts, die jedoch bewusst den Mittelweg zwischen diesen Welten sucht – und dabei eigene Akzente setzt. Sie richtet sich auch an jene Fahrer, die grundsätzlich gerne Supersportler fahren, aber im Alltag oder auch auf der Rennstrecke nicht mehr jene Leidensfähigkeit haben, um wirklich auf einem Supersportler zu sitzen. Sie bietet supersportlichen Charakter bei einigermaßen entspannter Sitzposition – ein Spagat, der bemerkenswert gut gelingt.
Wer ein leichtfüßiges kleines Stadtmotorrad sucht, wird wohl bei der Rocket 3 Storm nicht fündig werden. Wer aber ein sportlich fahrbares Muscle Bike mit einem Hammermotor sucht, der neben der Leistung noch eine mustergültige Laufkultur bereitstellt, der ist hier genau richtig. Dadurch ist nicht nur für den mächtigen Auftritt vor der Eisdiele gesorgt, sondern auch für den Fahrspaß auf dem Weg dorthin, auch wenn dieser durch kurvige Bergstraßen führt!
- Hervorragendes elektronisches Öhlins-Fahrwerk mit breitem Einstellbereich
- vertrauenserweckendes Fahrverhalten auch bei widrigen Bedingungen
- makelloses Motoransprechverhalten
- präzise Anti-Hopping-Kupplung
- vielseitig von komfortabel bis sportlich
- Front Wheel Lift Control mit praxistauglichen 4 Einstellstufen
- hohe Ausstattungsqualität
- gutes Feedback vom Vorder- und Hinterrad
- leichtes Gewicht von 199 kg fahrfertig
- sportliche Sitzposition mit tiefen Clip-on-Lenkern
- tolle Stabilität in schnellen Kurven
- gutes Gefühl für die Front in engen Kehren dank elektronischem Lenkungsdämpfer
- präzise Kontrolle in Wheelie-Passagen
- Begrenzter Lenkeinschlag für Rangiermanöver
- mangelhafter Spritzschutz bei Regen
- etwas schwergängige Kupplung
- Kniewinkel für größere Fahrer bei längeren Touren zu eng
- Starker Auftritt
- Super Motor
- Gute Fahrbarkeit trotz des Gewichtes
- Leichte Lastwechselreaktion
- Fahrwerk etwas "bockig"
- Motorrollmoment im Stand