Bilder: Triumph Speed Triple 1200 RX 2025 Test
Triumph vereint mit der edlen Speed Triple 1200 RX das Beste aus zwei Welten: Die Eleganz eines Naked Bikes mit der Präzision eines Supersportlers. Mit tieferen Lenkerstummeln, sportlicherer Sitzposition und dem semiaktiven Öhlinsfahrwerk der dritten Generation überrascht die auf 1200 Exemplare limitierte Sonderedition auf der Rennstrecke und fordert den Fahrer heraus.
Limitiert auf 1200 Stück weltweit: Die Triumph Speed Triple 1200 RX im charakteristischen Performance Yellow strahlt pure Exklusivität aus.
Die Sitzbank mit Alcantara-ähnlichem Material und geprägtem RX-Logo bietet zusätzlichen Grip bei sportlicher Fahrweise.
Die Sitzposition zwingt den Fahrer in eine aktivere Haltung ideal für präzises Kurvenlegen auf der Rennstrecke.
Das 5-Zoll-TFT-Display bietet volle Kontrolle über die umfangreichen Fahrmodi und das elektronische Öhlins-Fahrwerk.
In schnellen Kurven zeigt die RX ihre wahren Stärken stabiler und kontrollierter als die Standard-RS.
Wesentlicher Unterschied zur RS: Der Lenkungsdämpfer wird elektronisch gesteuert und ist ins Gesamtkonzept integriert.
Die Pirelli Diablo Supercorsa SP V3 sind ab Werk montiert ein klares Statement für den sportlichen Einsatz.
Sportlichere Ergonomie: Die Fußrasten wanderten 14,5 mm nach oben und 25,5 mm nach hinten ideal für die Rennstrecke und sportliche Ausahrten auf der Landstraße.
Die Stummlenker liegen 69 mm tiefer und 52 mm weiter vorne.
Trotz der sportlichen Ausrichtung bleibt die Ergonomie auch für längere Fahrten angenehm.
Der elektronische Öhlins SD EC Lenkungsdämpfer ist perfekt ins Smart EC3 System integriert und passt sich jeder Fahrsituation an.
Der kompakte Heckbereich mit der Einarmschwinge unterstreicht die sportliche DNA der Speed Triple 1200.
Speed Triple RX im Vergleich mit der Speed Triple RS.
Aus dieser Perspektive zeigt sich die aggressive Linienführung besonders eindrucksvoll Naked Bike mit Supersport-Genen.
Brembo Stylema Monobloc-Bremssättel mit 320mm Scheiben sorgen sowohl an der RS als auch an der RX für kompromisslose Verzögerung und präzise Dosierbarkeit.
Der Akrapovic-Auspuff mit Titan-Körper ist nicht nur 700g leichter, sondern auch ein optisches Highlight der RX-Version.
Die Carbon-Akzente am Kotflügel und an den Seitenverkleidungen unterstreichen den exklusiven Charakter.
Bei nur 199 kg Nassgewicht bietet auch die Speed Triple RX ein beeindruckendes Leistungsgewicht.
Bei kurzen Wheelies zeigt sich der elektronische Lenkungsdämpfer von seiner besten Seite.
Die Triumph Performance Yellow Lackierung ist nicht nur ein Hingucker, sondern auch ein Verweis auf die Rennhistorie der Marke.
RX Ausstattungsunterschied zur RS: Stummellenker in ansprechender Gabelbrücke.
RX Ausstattungsplus: Akrapovic Auspuff.
Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 13.05.2025