Triumph Speed Triple 1200 RR 2024 vs. Moto Guzzi V85 Strada 2025
Bewertung
Triumph Speed Triple 1200 RR 2024 vs. Moto Guzzi V85 Strada 2025 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Speed Triple 1200 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.160 Kubik steht die Moto Guzzi V85 Strada mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit 853 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 180 PS bei 10.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 80 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Speed Triple 1200 RR von 125 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 83 Nm Drehmoment bei 5.100 Umdrehungen bei der V85 Strada.
Bei der Speed Triple 1200 RR federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die V85 Strada setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die Moto Guzzi V85 Strada hat mit 170 mm vorne und 170 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Triumph Speed Triple 1200 RR mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Speed Triple 1200 RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V85 Strada Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Speed Triple 1200 RR misst 1.439 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Moto Guzzi V85 Strada ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 230 kg ist die Moto Guzzi viel schwerer als die Triumph mit 199 kg.
In den Tank der Speed Triple 1200 RR passen 15,5 Liter Sprit. Bei der V85 Strada sind es 23 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Speed Triple 1200 RR gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Guzzi V85 Strada sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 82 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Moto Guzzi wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Speed Triple 1200 RR 2024 |
Moto Guzzi V85 Strada 2025 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | V längs |
| Zylinderzahl | 3 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
| Ventilsteuerung | DOHC | OHV |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 1160 ccm | 853 ccm |
| Bohrung | 90 mm | 84 mm |
| Hub | 60,8 mm | 77 mm |
| Leistung | 180 PS | 80 PS |
| U/min bei Leistung | 10750 U/min | 7750 U/min |
| Drehmoment | 125 Nm | 83 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | 5100 U/min |
| Verdichtung | 13,2 | 10,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Einscheiben |
| Antrieb | Kette | Kardan |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Grad | 90 | |
| Schmierung | Frischöl | |
| Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
| Zündung | Digital | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 23,9 Grad | |
| Nachlauf | 104,7 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Öhlins | |
| Durchmesser | 43 mm | 41 mm |
| Federweg | 120 mm | 170 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Öhlins | |
| Federweg | 120 mm | 170 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
| Aufnahme | direkt | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | radial, Monoblock | radial |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 260 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2090 mm | 2240 mm |
| Breite | 792 mm | 950 mm |
| Höhe | 1089 mm | 1300 mm |
| Radstand | 1439 mm | 1530 mm |
| Sitzhöhe von | 830 mm | 830 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 199 kg | 230 kg |
| Tankinhalt | 15,5 l | 23 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 245 km/h | 195 km/h |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 276 km | 469 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 130 g/km | 119 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,6 l/100km | 4,9 l/100km |
| Standgeräusch | 98 db | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 205 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB Steckdose |