Triumph Speed Triple RS 2018 vs. Triumph Bonneville T120 Black 2026
Bewertung
Triumph Speed Triple RS 2018 vs. Triumph Bonneville T120 Black 2026 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Speed Triple RS mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Triumph Bonneville T120 Black mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber. Die Speed Triple RS hat mit 150 PS bei 10.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Bonneville T120 Black mit 79 PS bei 6.550 U / min.
Das maximale Drehmoment der Speed Triple RS von 117 Newtonmeter bei 7.150 Touren bietet etwas mehr Schub als die 105 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Bonneville T120 Black.
Bei der Speed Triple RS federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Bonneville T120 Black setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Speed Triple RS vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Bonneville T120 Black vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Speed Triple RS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Bonneville T120 Black Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Speed Triple RS misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Triumph Bonneville T120 Black ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der Speed Triple RS passen 15,5 Liter Sprit. Bei der Bonneville T120 Black sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Speed Triple RS gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Bonneville T120 Black sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Speed Triple RS gibt es aktuell 151 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Bonneville T120 Black wurde derzeit 24 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Speed Triple RS 2018 |
Triumph Bonneville T120 Black 2026 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe mit Hubzapfenversatz |
| Zylinderzahl | 3 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1050 ccm | 1200 ccm |
| Bohrung | 79 mm | 97,6 mm |
| Hub | 71,4 mm | 80 mm |
| Leistung | 150 PS | 78,9 PS |
| U/min bei Leistung | 10500 U/min | 6550 U/min |
| Drehmoment | 117 Nm | 105 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7150 U/min | 3500 U/min |
| Verdichtung | 12,92 | 10 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken | Doppelschleife |
| Lenkkopfwinkel | 67,1 Grad | 64,5 Grad |
| Nachlauf | 91,3 mm | 105,2 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Marke | Öhlins | Kayaba |
| Durchmesser | 43 mm | 41 mm |
| Federweg | 120 mm | 120 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Technologie | Closed Cartridge | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | Stahl |
| Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
| Marke | Öhlins | Kayaba |
| Federweg | 130 mm | 120 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 310 mm |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 255 mm | 255 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Marke | Nissin | Nissin |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Kurven-ABS, Traktionskontrolle, Moderne Elektronik, IMU (Trägheitsmesseinheit), Kurven-Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2075 mm | 2170 mm |
| Breite | 775 mm | 780 mm |
| Höhe | 1070 mm | 1100 mm |
| Radstand | 1445 mm | 1450 mm |
| Sitzhöhe von | 825 mm | 790 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 189 kg | |
| Tankinhalt | 15,5 l | 14,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A2, A |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 233 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h | |
| Reichweite | 308 km | |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 100 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,4 l/100km | |
| Wartungsintervall | 16000 km | |
| Standgeräusch | 95 db | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die neue Speed Triple hat ihrer Vorgängerin einiges voraus. Sie ist stärker und smarter als das alte Modell, dreht höher und ist leichter. Ein Wechsel zur Neuen lohnt sich, wenn man auf diese Aspekte wert legt und das nötige Kleingeld parat hat. Dafür bekommt man ein vielseitiges Motorrad, dass den Fahrkomfort für längere Landstraßen-Fahrten mit dem Fahrspaß, den man sich für die Rennstrecke wünscht, vereint. Agil, handlich, smart und kraftvoll. Sie lässt sich die Speedy am besten beschreiben und wird unter ihren Fans definitiv mindestens so viel Anklang finden, wie ihre Vorgängerin.
Überzeugender als auf der Triumph Bonneville T120 kann man nicht Retro-Bike fahren. Der Name vermittelt so unglaublich viel klassisches Flair, dass das eigentliche Fahren beinahe in den Hintergrund rückt. Das wäre allerdings schade, denn wenn es einem nicht auf Performance am letzten Zacken ankommt, bietet die Bonnie mit ihrem souveränen Twin ein gelungenes Rundum-sorglos-Paket, das groß und klein glücklich macht. Für Freunde des Understatements bietet die Black Edition die beste Option der T120. Die meisten Chromteile sind dort durch matt-schwarze Akzente ersetzt, was den dezenten Auftritt perfekt abrundet.
- Neue Technik
- Gut funktionierende elektronische Helfer
- Bewährter Motor weiterentwickelt
- Mehr Leistung und Drehzahl
- Hochwertiges Fahrwerk
- Viele Einstellmöglichkeiten
- Komfortable Sitzposition
- Viele Sonderausstattungsmöglichkeiten
- Fehlendes Windschild
- Hohes Gewicht
- Wenig Bodenfreiheit
- klassische Formen in Reinkultur
- souveräner Motor
- Ergonomie passt fast jedem
- Verarbeitunsqualität und Materialanmutung hoch
- komfortabel
- wenig Schräglagenfreiheit
- Fahrwerk kommt bei flotter Gangart an seine Grenzen