Triumph Speed Triple 1200 RR 2022 vs. MV Agusta Brutale 1078 RR 2009

Triumph Speed Triple 1200 RR 2022

MV Agusta Brutale 1078 RR 2009

Bewertung

Triumph Speed Triple 1200 RR 2022
VS.
MV Agusta Brutale 1078 RR 2009
 

Triumph Speed Triple 1200 RR 2022 vs. MV Agusta Brutale 1078 RR 2009 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Speed Triple 1200 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.160 Kubik steht die MV Agusta Brutale 1078 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.078 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Speed Triple 1200 RR von 125 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 7.800 Umdrehungen bei der Brutale 1078 RR.

Bei der Speed Triple 1200 RR federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Brutale 1078 RR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt Speed Triple 1200 RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Triumph Speed Triple 1200 RR misst 1.439 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die MV Agusta Brutale 1078 RR ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der Speed Triple 1200 RR passen 15,5 Liter Sprit. Bei der Brutale 1078 RR sind es 19 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Speed Triple 1200 RR 2022

MV Agusta Brutale 1078 RR 2009

Triumph Speed Triple 1200 RR 2022 MV Agusta Brutale 1078 RR 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1160 ccm 1078 ccm
Bohrung 90 mm 79 mm
Hub 60,8 mm 55 mm
Leistung 180 PS 147 PS
U/min bei Leistung 10750 U/min 10950 U/min
Drehmoment 125 Nm 115 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min 7800 U/min
Verdichtung 13,2 13
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 23,9 Grad
Nachlauf 104,7 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Marke Öhlins
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Zweikolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2090 mm
Breite 792 mm
Höhe 1089 mm
Radstand 1439 mm 1410 mm
Sitzhöhe von 830 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 199 kg
Tankinhalt 15,5 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 276 km
CO²-Ausstoß kombiniert 130 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,6 l/100km
Gewicht trocken 185 kg
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display


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