Triumph Speed Triple 1050 2009 vs. MV Agusta Brutale 1090 R 2012
Bewertung
Triumph Speed Triple 1050 2009 vs. MV Agusta Brutale 1090 R 2012 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die MV Agusta Brutale 1090 R mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 1.078 Kubik gegenüber. Die MV Agusta bietet mit 144 PS bei 10.300 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Triumph mit 132 PS bei 9.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Brutale 1090 R von 112 Newtonmeter bei 8.100 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 105 Nm Drehmoment bei 7.550 Umdrehungen bei der Speed Triple 1050.
Bei der Speed Triple 1050 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die Brutale 1090 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Brutale 1090 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Speed Triple 1050 misst 1.429 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die MV Agusta Brutale 1090 R ist von Radachse zu Radachse 1.438 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 189 kg ist die Triumph etwas schwerer als die MV Agusta mit 183 kg.
In den Tank der Speed Triple 1050 passen 18 Liter Sprit.
Von der Triumph Speed Triple 1050 gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der MV Agusta Brutale 1090 R sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 77 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MV Agusta wurde derzeit 11 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Speed Triple 1050 2009 |
MV Agusta Brutale 1090 R 2012 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | 4 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1050 ccm | 1078 ccm |
Bohrung | 79 mm | 79 mm |
Hub | 71,4 mm | 55 mm |
Leistung | 132 PS | 144 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 10300 U/min |
Drehmoment | 105 Nm | 112 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7550 U/min | 8100 U/min |
Antrieb | Kette | Kette |
Taktung | 4-Takt | |
Verdichtung | 13 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2115 mm | 2093 mm |
Breite | 780 mm | 760 mm |
Höhe | 1250 mm | |
Radstand | 1429 mm | 1438 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 830 mm |
Gewicht trocken | 189 kg | 183 kg |
Tankinhalt | 18 l | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % |