Triumph Scrambler 1200 X 2025 vs. Triumph Bonneville T120 2025
Bewertung
Triumph Scrambler 1200 X 2025 vs. Triumph Bonneville T120 2025 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Scrambler 1200 X mit ihrem Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Triumph Bonneville T120 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Scrambler 1200 X bietet mit 90 PS bei 7.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Bonneville T120 mit 80 PS bei 6.550 U / min.
Das maximale Drehmoment der Scrambler 1200 X von 110 Newtonmeter bei 4.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 105 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Bonneville T120.
Bei der Scrambler 1200 X federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Bonneville T120 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.
Die Triumph Scrambler 1200 X hat mit 170 mm vorne und 170 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Triumph Bonneville T120 mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Scrambler 1200 X vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin. Die Bonneville T120 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scrambler 1200 X auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Bonneville T120 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Scrambler 1200 X misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 795 bis 820 Millimeter. Die Triumph Bonneville T120 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 236 kg ist die Bonneville T120 etwas schwerer als die Scrambler 1200 X mit 228 kg.
In den Tank der Scrambler 1200 X passen 15 Liter Sprit. Bei der Bonneville T120 sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Scrambler 1200 X gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Bonneville T120 sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Scrambler 1200 X gibt es aktuell 37 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Bonneville T120 wurde derzeit 67 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Scrambler 1200 X 2025 |
Triumph Bonneville T120 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1200 ccm | 1200 ccm |
Bohrung | 97,6 mm | 97,6 mm |
Hub | 80 mm | 80 mm |
Leistung | 90 PS | 80 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 6550 U/min |
Drehmoment | 110 Nm | 105 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4250 U/min | 3500 U/min |
Verdichtung | 11 | 10 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Taktung | 4-Takt | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Zentralrohr | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 26,2 Grad | 64,5 Grad |
Nachlauf | 125 mm | 105,2 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Marzocchi | Kayaba |
Durchmesser | 45 mm | 41 mm |
Federweg | 170 mm | 120 mm |
Technologie | Closed Cartridge | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Federweg | 170 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Material | Stahl | |
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 310 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | 255 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Marke | Nissin | Nissin |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2273 mm | 2170 mm |
Breite | 834 mm | 780 mm |
Höhe | 1185 mm | 1100 mm |
Radstand | 1525 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 790 mm |
Sitzhöhe bis | 820 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 228 kg | 236 kg |
Tankinhalt | 15 l | 14,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 176 km/h | 185 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
CO²-Ausstoß kombiniert | 105 g/km | 107 g/km |
Standgeräusch | 91 db | 95 db |
Reichweite | 308 km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,7 l/100km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Triumph Scrambler 1200 X ist ein emotionales und kraftvolles Motorrad, das sich auf langen Touren ebenso wohlfühlt wie auf anspruchsvollen kurvigen Strecken. Mit ihrem charismatischen Motor und der stabilen Geometrie vermittelt sie ein starkes Fahrgefühl und zieht mit ihrem markanten Design die Blicke auf sich. Doch auch in praktischer Hinsicht kann sie überzeugen, besonders durch ihre Vielseitigkeit und Alltagstauglichkeit. Allerdings gibt es Schwächen in der Ausstattung und beim Handling, die für ein Motorrad dieser Preisklasse nicht unerwähnt bleiben dürfen.
Überzeugender als auf der Triumph Bonneville T120 kann man nicht Retro-Bike fahren. Der Name vermittelt so unglaublich viel klassisches Flair, dass das eigentliche Fahren beinahe in den Hintergrund rückt. Das wäre allerdings schade, denn wenn es einem nicht auf Performance am letzten Zacken ankommt, bietet die Bonnie mit ihrem souveränen Twin ein gelungenes Rundum-sorglos-Paket, das groß und klein glücklich macht. Die chromstrotzende britische Schönheit ist ein Museumsstück das modern fährt.
- grandioser Motor
- schöner Anblick
- volles Elektronikpaket
- großer Scrambler (auch) für kleine Leute
- Verbrauch und Emissionen erfreulich niedrig
- Sound bassig wie eh und je
- Gute Alltagstauglichkeit für lange Touren
- Zuverlässige, schräglagenabhängige Traktionskontrolle.
- begrenzte Schräglagenfreitheit
- Abwärme des Auspuffs immer noch spürbar
- Fahrwerk bis auf Vorspannung hinten nicht einstellbar
- Zu defensives ABS auf rutschigem Asphalt
- Spürbare Vibrationen bei hohen Geschwindigkeiten
- Fehlender Tempomat
- klassische Formen in Reinkultur
- souveräner Motor
- Ergonomie passt fast jedem
- Verarbeitunsqualität und Materialanmutung hoch
- komfortabel
- wenig Schräglagenfreiheit
- Fahrwerk kommt bei flotter Gangart an seine Grenzen