Triumph Rocket III Roadster 2011 vs. Kawasaki VN 2000 Classic 2009

Triumph Rocket III Roadster 2011

Kawasaki VN 2000 Classic 2009

Bewertung

Triumph Rocket III Roadster 2011
VS.
Kawasaki VN 2000 Classic 2009
 

Triumph Rocket III Roadster 2011 vs. Kawasaki VN 2000 Classic 2009 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Rocket III Roadster mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 2.294 Kubik steht die Kawasaki VN 2000 Classic mit ihrem 4-Takt Motor mit 2.053 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 148 PS bei 5.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Kawasaki mit 94 PS bei 4.400 U / min.

Das maximale Drehmoment der Rocket III Roadster von 221 Newtonmeter bei 3.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 166 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der VN 2000 Classic.

Bei der Rocket III Roadster federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Bremse Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Rocket III Roadster auf Schlappen mit den Maßen 150 / 80 - 17 vorne und 240 / 50 - 16 hinten.

Der Radstand der Triumph Rocket III Roadster misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter. Die Kawasaki VN 2000 Classic ist von Radachse zu Radachse 1.735 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter.

In den Tank der Rocket III Roadster passen 24 Liter Sprit. Bei der VN 2000 Classic sind es 21 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Rocket III Roadster gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki VN 2000 Classic sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 36 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 11 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Rocket III Roadster 2011

Kawasaki VN 2000 Classic 2009

Triumph Rocket III Roadster 2011 Kawasaki VN 2000 Classic 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 2294 ccm 2053 ccm
Bohrung 101,6 mm 103 mm
Hub 94,3 mm 123,2 mm
Leistung 148 PS 94 PS
U/min bei Leistung 5750 U/min 4400 U/min
Drehmoment 221 Nm 166 Nm
U/min bei Drehmoment 3250 U/min 3000 U/min
Verdichtung 8,7 9,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan
Ganganzahl 5 6
Taktung 4-Takt
Starter Elektro
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Marke Nissin
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 150 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 240 mm
Reifenhöhe hinten 50 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2500 mm
Breite 970 mm 1025 mm
Höhe 1165 mm 1155 mm
Radstand 1695 mm 1735 mm
Sitzhöhe von 750 mm 680 mm
Gewicht fahrbereit 367 kg 380 kg
Tankinhalt 24 l 21 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von Poky vom 15.07.2021:

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Fazit von kot vom 26.03.2008:

Die liebevoll Barockengel genannte Triumph Rocket III Roadster ist ein Motorrad, wie es wohl nie wieder gebaut werden wird. Zu brachial, zu anstrengend, zu ungestüm, zu unhandlich, zu wild, zu roh: All das kann man ihr vollkommen berechtigter Weise anlasten. Nichtsdestotrotz hat die alte Rocket eine treue Fangemeinde. Wer sich heute eine holt erwirbt ein zuverlässiges Motorrad, das wahrscheinlich nie wieder weniger wert wird. Das Fahrgefühl im Sattel ist absolut einzigartig. Außerdem ist die Rocket III ein echter head-turner zu einem relativ vernünftigen Preis!

Es ist alles da und noch mehr, was man zum Glücklichwerden braucht. Etwas für reife Herren, doch das hat nichts mit dem Alter zu tun. dass so etwas gebaut wird, dafür müssen wir dankbar sein. Danke, für zu viel.

  • Brachiale Kraft
  • einzigartiges Motorrad
  • komfortabel
  • leistbare Preise am Gebrauchtmarkt
  • hohes Gewicht
  • nichts für unerfahrene Piloten
  • fordernd und anstrengend im Handling
  • Viel Komfort geboten
  • optimaler Sound
  • anspruchsvolle Optik
  • sehr hohe Geschwindigkeiten möglich
  • gute Bremsen
  • Sehr großes Konstrukt
  • relativ geringer Tankinhalt - in Relation zur Größe
  • hohes Gewicht
  • kompliziertes Handling.

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