Triumph Rocket III Classic 2009 vs. Royal Enfield Meteor 350 Fireball 2021
Bewertung
Triumph Rocket III Classic 2009 vs. Royal Enfield Meteor 350 Fireball 2021 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Rocket III Classic mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 2.294 Kubik steht die Royal Enfield Meteor 350 Fireball mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 349 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Rocket III Classic von 200 Newtonmeter bei 2.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 27 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Meteor 350 Fireball.
Bei der Rocket III Classic federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba. Die Meteor 350 Fireball setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Bybre. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Meteor 350 Fireball Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Rocket III Classic misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Die Royal Enfield Meteor 350 Fireball ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.
In den Tank der Rocket III Classic passen 24 Liter Sprit. Bei der Meteor 350 Fireball sind es 15 Liter Tankvolumen.
Für die Triumph gibt es aktuell 17 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Rocket III Classic 2009 |
Royal Enfield Meteor 350 Fireball 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | 1 |
Ventilsteuerung | DOHC | OHV |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 2294 ccm | 349 ccm |
Bohrung | 101,6 mm | 72 mm |
Hub | 94,3 mm | 85,8 mm |
Leistung | 140 PS | 20,2 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | 6100 U/min |
Drehmoment | 200 Nm | 27 Nm |
U/min bei Drehmoment | 2500 U/min | 4000 U/min |
Antrieb | Kardan | Kette |
Taktung | 4-Takt | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Verdichtung | 9,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Kayaba | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Marke | Kayaba | |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Marke | Nissin | Bybre |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 300 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | Bybre |
Durchmesser | 270 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2500 mm | 2140 mm |
Breite | 970 mm | 845 mm |
Höhe | 1165 mm | 1140 mm |
Radstand | 1695 mm | 1400 mm |
Sitzhöhe von | 740 mm | 765 mm |
Gewicht trocken | 320 kg | |
Tankinhalt | 24 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 191 kg |