Hyosung GV 125 S Aquila 2024 vs. Yamaha MT-125 2023

Hyosung GV 125 S Aquila 2024

Yamaha MT-125 2023

Bewertung

Hyosung GV 125 S Aquila 2024
VS.
Yamaha MT-125 2023
 

Hyosung GV 125 S Aquila 2024 vs. Yamaha MT-125 2023 - Vergleich im Überblick

Der Hyosung GV 125 S Aquila mit ihrem 4-Takt 60 Grad V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha MT-125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der GV 125 S Aquila federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die MT-125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Hyosung vorne eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt GV 125 S Aquila auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 16 vorne und 150 / 80 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.

Die Yamaha MT-125 ist von Radachse zu Radachse 1.325 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

In den Tank der GV 125 S Aquila passen 12 Liter Sprit. Bei der MT-125 sind es 11,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Hyosung GV 125 S Aquila 2024

Yamaha MT-125 2023

Hyosung GV 125 S Aquila 2024 Yamaha MT-125 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Grad 60
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 3 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 124,7 ccm 124,7 ccm
Bohrung 44 mm 52 mm
Hub 41 mm 58,6 mm
Leistung 14 PS 15 PS
U/min bei Leistung 10250 U/min 1000 U/min
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5 6
Drehmoment 11,5 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min
Verdichtung 11,2
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Deltabox
Lenkkopfwinkel 26 Grad
Nachlauf 95 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Federweg 135 mm 130 mm
Durchmesser 41 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Federweg 67 mm 110 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 270 mm 292 mm
Kolben Dreikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 250 mm 220 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme kombiniertes Bremssystem ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 17 Zoll
Sitzhöhe von 710 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit 165 kg
Tankinhalt 12 l 11,5 l
Führerscheinklassen A1 A1
Reichweite 444 km 547 km
CO²-Ausstoß kombiniert 62 g/km 47 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,7 l/100km 2,1 l/100km
Länge 1960 mm
Breite 800 mm
Höhe 1065 mm
Radstand 1325 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 142 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Hyosung GV 125 S Aquila 2022

Hyosung GV125 S Aquila Bobber-Test 2022

Fazit von vauli vom 16.05.2022:

Yamaha MT-125 2020

KTM Duke 125 gegen Yamaha MT 125

Fazit von 1000PS.at vom 05.07.2020:

Wer auf den Look von großen Bobber-Maschinen mit mächtigem V2-Motor steht, findet mit der Hyosung GV125 S Aquila eine interessante 125er-Alternative. Die Optik ist richtig gelungen, die Proportionen stimmen und der Bonsai-V2 ist ein echter V2! Allerdings hebt sich das Triebwerk fahrtechnisch nicht spürbar von der üblichen Einzylinder-Konkurrenz ab. Das mag auch am vergleichsweise hohen Gewicht liegen. Dennoch ist die GV125 S Aquila ein sehr wendiger und dank der bequemen Sitzposition auch sehr einfach fahrbarer Bobber. Für Fahranfänger mit A1/B111/B196-Führerschein eine echte Empfehlung.

Die Yamaha MT 125 ist ein elegantes und trotzdem auch sportliches Naked Bike, das vor allem im unteren Drehzahlbereich sehr viel an Leistung hergibt. Die aufrechte Sitzposition und das gute Handling runden die MT ab. Nachteile sind aber das keine LED Blinker verbaut wurden und man bei vorgeneigtem Oberkörper über das Tacho hinausragt.

  • Herrliche Bobber-Optik
  • ein echter V2-Motor
  • sehr bequeme Sitzposition
  • niedrige Sattelhöhe
  • trotz höheren Gewichts sehr wendig
  • CBS-Bremse als Sicherheitsfeature
  • Motor eher unspektakulär
  • CBS gewöhnungsbedürftig
  • Sportlich und komfortabel
  • Gutes Fahrwerk
  • Vielseitig
  • Keine LED-Blinker
  • gewöhnungsbedürftige Sitzposition bei nach vorne geneigtem Oberkörper

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