Triumph Daytona 675 R 2017 vs. Yamaha MT-07 2023
Bewertung
Triumph Daytona 675 R 2017 vs. Yamaha MT-07 2023 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Daytona 675 R mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 675 Kubik steht die Yamaha MT-07 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 128 PS bei 12.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 73 PS bei 8.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Daytona 675 R von 74 Newtonmeter bei 11.900 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 67 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der MT-07.
Bei der Daytona 675 R federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die MT-07 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Daytona 675 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-07 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Daytona 675 R misst 1.375 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Yamaha MT-07 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Bei der MT-07 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Daytona 675 R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-07 sind derzeit 35 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 349 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Daytona 675 R 2017 |
Yamaha MT-07 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 3 | 2 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 675 ccm | 689 ccm |
| Bohrung | 76 mm | 80 mm |
| Leistung | 128 PS | 73,4 PS |
| U/min bei Leistung | 12500 U/min | 8750 U/min |
| Drehmoment | 74 Nm | 67 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 11900 U/min | 6500 U/min |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Hub | 68,6 mm | |
| Verdichtung | 11,5 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Zündung | Transistor | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Rahmen | Stahl | |
| Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | |
| Nachlauf | 90 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Federweg | 130 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 130 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Marke | Brembo | |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 298 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | |
| Durchmesser | 245 mm | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | Schaltassistent | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2045 mm | 2085 mm |
| Breite | 695 mm | 780 mm |
| Höhe | 1112 mm | 1105 mm |
| Radstand | 1375 mm | 1400 mm |
| Sitzhöhe von | 830 mm | 805 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 184 kg | 184 kg |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Tankinhalt | 14 l | |
| Reichweite | 333 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 98 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,2 l/100km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Abgesehen davon, dass die Triumph im Falle einer ungewollten Linienkorrektur bis zur 0-Grad Lage jede Menge Kosten verursacht, bringt sie alles mit, was man am Ring braucht.
Im Modelljahr 2023 ist die MT-07 immer noch ein gutes und universell einsetzbares Motorrad. Ihr Problem ist die harte Konkurrenz. Im direkten Vergleich wirkt der Motor mittlerweile etwas schlapp und die Ausstattung etwas lieblos. Immer noch gut ist die gute Sitzposition und das unkomplizierte Handling.
- Traumfahrwerk
- extrem solide Bremsen
- starker Motor
- neu programmierter Schaltautomat
- abschaltbares ABS.
- Hohes Preis.
- Gut ablesbares und schönes Display
- Charismatischer Motor
- Sitzposition passt sehr gut für unterschiedliche Piloten
- Motorrad ist nicht spektakulär aber fährt harmonisch und angenehm
- Gute Bremse
- Lasches Fahrwerk - zu wenig Dämpfung
- Gefühl für Schaltung etwas intransparent
- Bedienung nicht intuitiv
- Fehlende Traktionskontrolle
- inaktibe Sitzposition
- Sitzbank auf langen Strecken etwas zu weich