Triumph Daytona 675 R 2014 vs. Yamaha MT-07 Y-AMT 2025
Bewertung
Triumph Daytona 675 R 2014 vs. Yamaha MT-07 Y-AMT 2025 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Daytona 675 R mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 675 Kubik steht die Yamaha MT-07 Y-AMT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 128 PS bei 12.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 73 PS bei 8.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Daytona 675 R von 74 Newtonmeter bei 11.900 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 67 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der MT-07 Y-AMT.
Bei der Daytona 675 R federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die MT-07 Y-AMT setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Daytona 675 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-07 Y-AMT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Daytona 675 R misst 1.375 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Yamaha MT-07 Y-AMT ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 184 kg ist die Triumph ähnlich schwer wie die Yamaha mit 183 kg.
In den Tank der Daytona 675 R passen 17,4 Liter Sprit. Bei der MT-07 Y-AMT sind es 14 Liter Tankvolumen.
Für die Triumph gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 30 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Daytona 675 R 2014 |
Yamaha MT-07 Y-AMT 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 675 ccm | 689 ccm |
Bohrung | 76 mm | 80 mm |
Hub | 49,6 mm | 68,6 mm |
Leistung | 128 PS | 73,4 PS |
U/min bei Leistung | 12500 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 74 Nm | 67 Nm |
U/min bei Drehmoment | 11900 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 12,6 | 11,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Taktung | 4-Takt | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Transistor | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Brücken | |
Rahmen | Stahl | |
Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | |
Nachlauf | 90 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 130 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 298 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Durchmesser | 245 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Schaltassistent | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2045 mm | 2085 mm |
Breite | 695 mm | 780 mm |
Höhe | 1112 mm | 1105 mm |
Radstand | 1375 mm | 1400 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 184 kg | 183 kg |
Tankinhalt | 17,4 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A | A2, A |
Reichweite | 333 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 98 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,2 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Abgesehen davon, dass die Triumph im Falle einer ungewollten Linienkorrektur bis zur 0-Grad Lage jede Menge Kosten verursacht, bringt sie alles mit, was man am Ring braucht.
Die Yamaha MT-07 Y-AMT bleibt das, was sie immer war: ein charismatisches Motorrad mit Persönlichkeit. Das Y-AMT-System fügt eine neue Dimension hinzu, ohne die Seele zu ersticken. Für Einsteiger bedeutet es Entspannung, für Fortgeschrittene einen Kompromiss. Am Ende siegt der Charakter über die Technologie.
- Traumfahrwerk
- extrem solide Bremsen
- starker Motor
- neu programmierter Schaltautomat
- abschaltbares ABS.
- Hohes Preis.
- Charismatischer Motor mit direktem Ansprechverhalten
- Erwachsene Ergonomie
- Akzeptables Fahrwerk und gute Bremsen
- Narrensichere Y-AMT-Bedienung
- Moderne Elektronik
- Angemessenes Gewicht
- Y-AMT schaltet nicht so geschmeidig wie erfahrene Fahrer