Triumph Daytona 675 R 2011 vs. Suzuki GSX-R 600 2009

Triumph Daytona 675 R 2011

Suzuki GSX-R 600 2009

Bewertung

Triumph Daytona 675 R 2011
VS.
Suzuki GSX-R 600 2009
 

Triumph Daytona 675 R 2011 vs. Suzuki GSX-R 600 2009 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Daytona 675 R mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 675 Kubik steht die Suzuki GSX-R 600 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Daytona 675 R von 72 Newtonmeter bei 11.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 69 Nm Drehmoment bei 11.500 Umdrehungen bei der GSX-R 600.

Bei der Daytona 675 R federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Daytona 675 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-R 600 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Daytona 675 R misst 1.395 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Suzuki GSX-R 600 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 196 kg ist die Suzuki deutlich schwerer als die Triumph mit 185 kg.

In den Tank der Daytona 675 R passen 17,4 Liter Sprit. Bei der GSX-R 600 sind es 17 Liter Tankvolumen.

Für die Triumph gibt es aktuell 24 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 99 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Daytona 675 R 2011

Suzuki GSX-R 600 2009

Triumph Daytona 675 R 2011 Suzuki GSX-R 600 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 4
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 675 ccm 599 ccm
Bohrung 74 mm 67 mm
Hub 52,3 mm 42,5 mm
Leistung 125 PS 92 PS
U/min bei Leistung 12500 U/min 13500 U/min
Drehmoment 72 Nm 68,6 Nm
U/min bei Drehmoment 11750 U/min 11500 U/min
Verdichtung 12,65 12,8
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Taktung 4-Takt
Chassis
Rahmenbauart Brücken Twin-Spar
Rahmen Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2020 mm 2040 mm
Breite 710 mm 715 mm
Höhe 1120 mm 1125 mm
Radstand 1395 mm 1400 mm
Sitzhöhe von 830 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit 185 kg 196 kg
Tankinhalt 17,4 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Höchstgeschwindigkeit 260 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Daytona 675 R 2012

Triumph Daytona 675R

Fazit von kot vom 20.12.2012:

Suzuki GSX-R 600 2010

Suzuki GSX-R 600 2011

Fazit von nastynils vom 16.12.2010:

Die Daytona hat alle anderen geschlagen, bevor sie noch ihre letzten zwei Trümpfe ausgespielt hat. Der Sound aus dem obligatorischen und bitte offen zu tragenden Arrow-Rohr ist wohl das Geilste, was man je gehört hat. Aufgrund der zusätzlich optimalen Verarbeitung, einfach wirklich schönes Gesamtstück.

Das neue Motorrad ist definitiv keine bloße Modellpflege sondern ein auch für Hobbypiloten spürbar besseres Gesamtkonzept welches mehr Freude bereitet als jede 600er bisher.

  • Verbesserte Dämpfungselemente
  • scharfes Handling
  • Öhlins Fahrwerk
  • ABS
  • starke Bremsanlage
  • verbessertes Fahrgefühl
  • handlich
  • agil.
  • Einige nebensächliche, aber wichtige Anpassungen wurden verspeist
  • recht hoher Kaufpreis.
  • Relativ niedriges Gesamtgewicht
  • leichtes Handling
  • gut klingendes Aggregat
  • präzise Bremsanlage
  • ruhiges, stabiles Fahrwerk.
  • Im hohen Drehzahlbereich etwas suboptimal
  • unpassendes Design.