Triumph Daytona 675 R 2011 vs. Ducati 1199 Panigale S 2014
Bewertung
Triumph Daytona 675 R 2011 vs. Ducati 1199 Panigale S 2014 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Daytona 675 R mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 675 Kubik steht die Ducati 1199 Panigale S mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.198 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 1199 Panigale S von 132 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 72 Nm Drehmoment bei 11.750 Umdrehungen bei der Daytona 675 R.
Bei der Daytona 675 R federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die 1199 Panigale S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Daytona 675 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1199 Panigale S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Daytona 675 R misst 1.395 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Ducati 1199 Panigale S ist von Radachse zu Radachse 1.437 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 188 kg ist die Ducati ähnlich schwer wie die Triumph mit 185 kg.
In den Tank der Daytona 675 R passen 17,4 Liter Sprit. Bei der 1199 Panigale S sind es 17 Liter Tankvolumen.
Für die Triumph gibt es aktuell 29 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 182 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Daytona 675 R 2011 |
Ducati 1199 Panigale S 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 675 ccm | 1198 ccm |
Bohrung | 74 mm | 112 mm |
Hub | 52,3 mm | 60,8 mm |
Leistung | 125 PS | 195 PS |
U/min bei Leistung | 12500 U/min | 10750 U/min |
Drehmoment | 72 Nm | 132 Nm |
U/min bei Drehmoment | 11750 U/min | 9000 U/min |
Verdichtung | 12,65 | 12,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Taktung | 4-Takt | |
Zündung | CDI | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Brücken | Monocoque |
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung |
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Marke | Öhlins | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Marke | Öhlins | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2020 mm | 2075 mm |
Breite | 710 mm | |
Höhe | 1120 mm | 1100 mm |
Radstand | 1395 mm | 1437 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 825 mm |
Gewicht fahrbereit | 185 kg | 188 kg |
Tankinhalt | 17,4 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 164 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Daytona hat alle anderen geschlagen, bevor sie noch ihre letzten zwei Trümpfe ausgespielt hat. Der Sound aus dem obligatorischen und bitte offen zu tragenden Arrow-Rohr ist wohl das Geilste, was man je gehört hat. Aufgrund der zusätzlich optimalen Verarbeitung, einfach wirklich schönes Gesamtstück.
Panigale-Käufer werden mit der Ducati bestimmt viel Freude haben, aber zu Saisonbeginn muss eben viel Arbeit in ein funktionierendes Setup gesteckt werden. Auf der Strecke ist man sich sicher, dass mit genug Know-How im Rucksack die Panigale ihr volles Potential wird ausspielen können und die Rundenzeiten auf ein neues Niveau gedrückt werden.
- Verbesserte Dämpfungselemente
- scharfes Handling
- Öhlins Fahrwerk
- ABS
- starke Bremsanlage
- verbessertes Fahrgefühl
- handlich
- agil.
- Einige nebensächliche, aber wichtige Anpassungen wurden verspeist
- recht hoher Kaufpreis.
- Viel Leistung
- hochwertige Traktionsstelle
- tolles ABS
- elektronisch einstellbares Fahrwerk
- geringes Gewicht
- makellose Bremsen.
- Sehr hoher Kaufpreis.