Triumph Bonneville T100 2010 vs. Yamaha XSR900 2020
Bewertung
Triumph Bonneville T100 2010 vs. Yamaha XSR900 2020 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Bonneville T100 mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 865 Kubik steht die Yamaha XSR900 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 847 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 115 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 67 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der XSR900 von 88 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 49 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei der Bonneville T100.
und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba. Die XSR900 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Bonneville T100 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XSR900 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Bonneville T100 misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die Yamaha XSR900 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank der Bonneville T100 passen 16 Liter Sprit. Bei der XSR900 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Bonneville T100 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XSR900 sind derzeit 21 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 55 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 223 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Bonneville T100 2010 |
Yamaha XSR900 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Reihe |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 865 ccm | 847 ccm |
Bohrung | 90 mm | 78 mm |
Hub | 68 mm | 59,1 mm |
Leistung | 67 PS | 115 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 49 Nm | 87,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5800 U/min | 8500 U/min |
Verdichtung | 9,2 | 11,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Zylinderzahl | 3 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
Nachlauf | 103 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Kayaba | |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Federweg | 137 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Marke | Kayaba | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federweg | 130 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 298 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Durchmesser | 245 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2230 mm | 2075 mm |
Breite | 740 mm | 815 mm |
Höhe | 1100 mm | 1135 mm |
Radstand | 1500 mm | 1440 mm |
Sitzhöhe von | 775 mm | 815 mm |
Gewicht trocken | 205 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 188 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 191 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Triumph Bonneville T100 besticht 2021 nicht nur mit ihrem umwerfend schönen Design, sondern macht auch fahrerisch mehr her denn je. Mehr Power, weniger Gewicht und eine höherwertige Ausstattung machen sie zu einem wirklich spaßigen Gerät für relaxte Fahrten. Sehr komfortabel und souverän kommt man voran, von der Landstraße bis zum Getümmel in der Stadt profitiert sie vom leichten Handling und bauchig-starken Motor. Sportliche Fahrten werden zwar von dem weichen Fahrwerk und der geringen Schräglagenfreiheit verhindert, aber so eine rüpelhafte Art der Fortbewegung geziemt sich für eine britische Lady sowieso nicht.
Die Yamaha XSR900 ist eine klassische optische Täuschung - mit ihrem Rundscheinwerfer, dem kantigen Tank und dem aufgesetzten Rücklicht geht sie eindeutig als Retrobike durch. Die Fahrleistungen erinnern aber nicht durch Zufall an das potente Mittelklasse-Naked Bike Yamaha MT-09, denn die ist die überaus sportliche Basis für die XSR900. Der Motor ist also eine Wucht und die Bremsen gehen dazu passend sehr giftig ans Werk. Beim Fahrwerk übertreiben es die Techniker glücklicherweise nicht, die XSR900 bietet ausreichend Komfort und auch die aufrechte Sitzposition ist gemütlicher, als es der antrittsstarke Motor erwarten ließe. In der Riege der Retrobikes ist die XSR900 insgesamt dennoch eines der sportlichsten Modelle.
- Toller Motor mit viel Drehmoment
- wunderschönes Design
- Viel Liebe zum Detail
- Üppige Ausstattung
- Angenehme Sitzposition
- Leichtgängiges Handling
- Fein dosierbare Bremsen
- Komfortabel
- Fahrwerk zwar komfortabel, geht aber auch schnell in die Knie
- Geringe Schräglagenfreiheit
- extrem sportlicher und drehfreudiger Motor
- hervorragende Bremsen
- Fahren auf Naked Bike-Niveau
- angenehme Sitzposition
- hochwertige Verarbeitung
- Preis-Leistungsverhältnis
- fast schon zu direktes Ansprechverhalten
- Retro-Stil nicht bis ins letzte Detail durchdacht