Suzuki Hayabusa 2025 vs. Kawasaki Z7 Hybrid 2025
Bewertung
Suzuki Hayabusa 2025 vs. Kawasaki Z7 Hybrid 2025 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki Hayabusa mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.340 Kubik steht die Kawasaki Z7 Hybrid mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 451 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Hayabusa von 150 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 2.800 Umdrehungen bei der Z7 Hybrid.
Bei der Hayabusa federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die Z7 Hybrid setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Hayabusa auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z7 Hybrid Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki Hayabusa misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Kawasaki Z7 Hybrid ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 264 kg ist die Suzuki viel schwerer als die Kawasaki mit 225 kg.
In den Tank der Hayabusa passen 20 Liter Sprit. Bei der Z7 Hybrid sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki Hayabusa gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z7 Hybrid sind derzeit 8 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Hayabusa 2025 |
Kawasaki Z7 Hybrid 2025 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 4 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1340 ccm | 451 ccm |
| Bohrung | 81 mm | 70 mm |
| Hub | 65 mm | 58,6 mm |
| Leistung | 190 PS | 69 PS |
| U/min bei Leistung | 9700 U/min | 10500 U/min |
| Drehmoment | 150 Nm | 60,4 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 2800 U/min |
| Verdichtung | 12,5 | 11,7 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Automatik |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Drosselklappendurchmesser | 36 mm | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 23 Grad | |
| Nachlauf | 90 mm | 104 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Marke | Kayaba | |
| Federweg | 120 mm | 120 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Kayaba | |
| Federweg | 140 mm | 114 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
| Aufnahme | Uni Trak | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 300 mm |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 260 mm | 250 mm |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Anti-Überschlag-Kontrolle, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Moderne Elektronik |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 50 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2180 mm | 2145 mm |
| Breite | 735 mm | 805 mm |
| Höhe | 1165 mm | 1080 mm |
| Radstand | 1480 mm | 1535 mm |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 795 mm |
| Bodenfreiheit | 125 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 264 kg | 225 kg |
| Zuladung | 181 kg | |
| Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 445 kg | |
| Tankinhalt | 20 l | 14 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 295 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | |
| Reichweite | 298 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 157 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,7 l/100km | |
| Standgeräusch | 91 db | |
| Akku-Leistung (Volt V) | 50,4 V | |
| Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 27,2 Ah | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Moderne Elektronik, Beleuchtung |