Hyosung GV 125 S Aquila 2020 vs. Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2014

Hyosung GV 125 S Aquila 2020

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2014

Bewertung

Hyosung GV 125 S Aquila 2020
VS.
Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2014
 

Hyosung GV 125 S Aquila 2020 vs. Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2014 - Vergleich im Überblick

Der Hyosung GV 125 S Aquila mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron mit ihrem Motor mit 883 Kubik gegenüber.

Bei der GV 125 S Aquila federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Sportster XL 883 N Iron setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Hyosung vorne eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt GV 125 S Aquila auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 16 vorne und 150 / 80 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Sportster XL 883 N Iron Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.

Die Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter.

In den Tank der GV 125 S Aquila passen 12 Liter Sprit. Bei der Sportster XL 883 N Iron sind es 12,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Hyosung GV 125 S Aquila 2020

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2014

Hyosung GV 125 S Aquila 2020 Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2014
Motor und Antrieb
Grad 60
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 3
Ventilsteuerung OHC OHV
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 124,7 ccm 883 ccm
Bohrung 44 mm 76,2 mm
Hub 41 mm 96,8 mm
Leistung 14 PS 53 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 5750 U/min
Antrieb Kette Riemen
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5 5
Drehmoment 70 Nm
U/min bei Drehmoment 3750 U/min
Verdichtung 9
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Federweg 135 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 67 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 270 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 250 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 16 Zoll
Sitzhöhe von 710 mm 735 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 165 kg
Tankinhalt 12 l 12,5 l
Führerscheinklassen A1 A
Länge 2255 mm
Breite 855 mm
Höhe 1120 mm
Radstand 1510 mm
Gewicht trocken 255 kg
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Hyosung GV 125 S Aquila 2022

Hyosung GV125 S Aquila Bobber-Test 2022

Fazit von vauli vom 16.05.2022:

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2015

Harley-Davidson Sportster 883 Iron und 1200 48 Test 2016

Fazit von vauli vom 03.09.2015:

Wer auf den Look von großen Bobber-Maschinen mit mächtigem V2-Motor steht, findet mit der Hyosung GV125 S Aquila eine interessante 125er-Alternative. Die Optik ist richtig gelungen, die Proportionen stimmen und der Bonsai-V2 ist ein echter V2! Allerdings hebt sich das Triebwerk fahrtechnisch nicht spürbar von der üblichen Einzylinder-Konkurrenz ab. Das mag auch am vergleichsweise hohen Gewicht liegen. Dennoch ist die GV125 S Aquila ein sehr wendiger und dank der bequemen Sitzposition auch sehr einfach fahrbarer Bobber. Für Fahranfänger mit A1/B111/B196-Führerschein eine echte Empfehlung.

Sowohl die neue Sportster XL 883 Iron als auch ihre größere Schwestzer Sportster XL 1200 X Forty-Eight profitieren vom überarbeiteten Fahrwerk - die hinteren Federbeine dämpfen sensibler und sind stufenlos in der Federvorspannung justierbar. Auch die Vorderradgabeln machen dank der progressiven Federwicklung einen besseren Job, das Durchschlagen wird effizient verhindert. Vor allem die fette 49 Millimeter-Gabel an der Forty-Eight schindet auch optisch ordentlich Eindruck.

  • Herrliche Bobber-Optik
  • ein echter V2-Motor
  • sehr bequeme Sitzposition
  • niedrige Sattelhöhe
  • trotz höheren Gewichts sehr wendig
  • CBS-Bremse als Sicherheitsfeature
  • Motor eher unspektakulär
  • CBS gewöhnungsbedürftig
  • sensibles und stabiles Fahrwerk
  • typische Sportster-Motoren mit den nötigen Vibrationen
  • bequeme Sitzposition
  • akzeptable Schräglagenfreiheit
  • Bremsen mit ABS
  • etwas schwergängiges Getriebe

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