Triumph Bonneville Bobber 2019 vs. KTM 500 EXC-F 2018
Bewertung
Triumph Bonneville Bobber 2019 vs. KTM 500 EXC-F 2018 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Bonneville Bobber mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die KTM 500 EXC-F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 510 Kubik gegenüber.
Bei der Bonneville Bobber federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die 500 EXC-F setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Die KTM 500 EXC-F hat mit 300 mm vorne und 310 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Triumph Bonneville Bobber mit 90 mm vorne und 90 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Bonneville Bobber auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 500 EXC-F Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der Triumph Bonneville Bobber misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die KTM 500 EXC-F ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.
Bei der 500 EXC-F sind es 8,5 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Bonneville Bobber gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 500 EXC-F sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 51 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 68 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    Triumph Bonneville Bobber 2019 | 
                            
                                
                                    KTM 500 EXC-F 2018 | 
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
| Zylinderzahl | 2 | 1 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 | 
| Ventilsteuerung | OHC | DOHC | 
| Kühlung | flüssig | flüssig | 
| Hubraum | 1200 ccm | 510,4 ccm | 
| Hub | 80 mm | 72 mm | 
| Leistung | 77 PS | |
| U/min bei Leistung | 6100 U/min | |
| Drehmoment | 106 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | |
| Verdichtung | 10 | 11,8 | 
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung | 
| Starter | Elektro | Elektro | 
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad | 
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung | 
| Ganganzahl | 6 | 6 | 
| Bohrung | 95 mm | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl | 
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Zentralrohr | 
| Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down | 
| Marke | Kayaba | WP | 
| Durchmesser | 41 mm | 48 mm | 
| Federweg | 90 mm | 300 mm | 
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge | 
| Material | Stahl | |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein | 
| Aufnahme | Umlenkung | direkt | 
| Marke | Kayaba | WP | 
| Federweg | 90 mm | 310 mm | 
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe | 
| Durchmesser | 310 mm | 260 mm | 
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Durchmesser | 255 mm | 220 mm | 
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle | Traktionskontrolle | 
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 80 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 100 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 140 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 18 Zoll | 
| Länge | 2235 mm | |
| Breite | 800 mm | |
| Höhe | 1025 mm | |
| Radstand | 1510 mm | 1482 mm | 
| Sitzhöhe von | 690 mm | 960 mm | 
| Gewicht trocken (mit ABS) | 228 kg | |
| Führerscheinklassen | A | |
| Gewicht trocken | 106,5 kg | |
| Tankinhalt | 8,5 l | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Bobber ist ein weiteres Erfolgsmodell der Bonneville-Serie mit dem großartigen 1200 Kubik Parallel-Twin aus der T120 und der Thruxton. Die Gasannahme ist direkt und Dosierung wunderbar feinfühlig, auch die Transparenz zur Straße ist durch ein straff abgestimmtes Fahrwerk und die hervorragende Serienbereifung von Avon gegeben. Nur die Bremse vorne, die eine starke Hand braucht, könnte etwas kräftiger zupacken. Die Verstellmöglichkeiten von Sitz und Instrumenteneinheit sind nette Gimmicks, die Customizing-Möglichkeiten umfangreich. Dazu reicht Triumph eine wunderbar klassische Bekleidungslinie, nicht nur für Motorradfahrer. Brit Bobber at its best.
Gleiches was für die 450er gilt, gilt auch für die 500er. Die Abmagerungskur rückt die 500er in ein Niveau, welches vor wenigen Jahren noch den 250ern vorbehalten war. Klar sind die bewegten Massen höher und das Motorrad wirkt beim Spezialtest behäbiger als die Kleinen. Auf der langen Etappe genießt man jedoch die Souveränität und die unendliche Leistung in jeder Lebenslage. 63PS! Auch wenn es ganz selten Passagen gibt wo man diese Leistung braucht. Wenn sie aber kommt, ist das Feeling im Sattel unbeschreiblich.
- drehmoment-starker Motor
 - wunderschönes Design
 - straffes Fahrwerk
 - harmonisches Handling
 - kompaaktes Fahrgefühl
 - viel Zubehör
 
- Bremse braucht ordentlich Handkraft
 - kein Sozius möglich
 - Motorsound gedämpft
 - kleiner Tank
 
- Standfester Motor mit Reserven für lange Vollgasetappen
 - Trotz hoher Leistung dank toller Motorelektronik einfach zu fahren
 - auch das Handling wurde deutlich verbessert. Vergleichbar mit 450 aus dem Vorjahr oder mit alten 250ern.
 
- Klar ist: Die 500er wirkt handlich und leicht. Wechselt man jedoch ohne Pause auf einen 2 Takter oder einen kleinen Viertakter ist es dann doch eine andere Welt
 - hoher Preis.