Triumph Bonneville 2009 vs. BMW K 1200 R 2009

Triumph Bonneville 2009

BMW K 1200 R 2009

Bewertung

Triumph Bonneville 2009
VS.
BMW K 1200 R 2009
 

Triumph Bonneville 2009 vs. BMW K 1200 R 2009 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Bonneville mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 865 Kubik steht die BMW K 1200 R mit ihrem Motor mit 1 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 163 PS bei 10.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 67 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der K 1200 R von 127 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 69 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei der Bonneville.

und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba. Die K 1200 R setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Der Radstand der Triumph Bonneville misst 1.454 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 751 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 211 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Triumph mit 200 kg.

In den Tank der Bonneville passen 16 Liter Sprit. Bei der K 1200 R sind es 19 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Bonneville beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.955 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der BMW K 1200 R mit 7.497 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Bonneville gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1200 R sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 155 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 298 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Bonneville 2009

BMW K 1200 R 2009

Triumph Bonneville 2009 BMW K 1200 R 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung Luft
Hubraum 865 ccm 1,157 ccm
Bohrung 90 mm 79 mm
Hub 68 mm 59 mm
Leistung 67 PS 163 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 10250 U/min
Drehmoment 69 Nm 127 Nm
U/min bei Drehmoment 5800 U/min 8250 U/min
Antrieb Kette Kardan
Verdichtung 13
Gemischaufbereitung Einspritzung
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Marke Kayaba
Aufhängung Federbein
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine
Marke Kayaba
Aufhängung Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Marke Nissin
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2144 mm
Breite 748 mm
Höhe 1100 mm
Radstand 1454 mm
Sitzhöhe von 751 mm 820 mm
Gewicht trocken 200 kg 211 kg
Tankinhalt 16 l 19 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Bonneville 2011

Triumph Bonneville

Fazit von nastynils vom 07.09.2011:

BMW K 1200 R 2007

BMW K1200R

Fazit von kot vom 28.06.2007:

Im Vergleich zu den anderen klassischen Triumph Modellen ist die Bonneville übrigens die flotteste Fahrmaschine. Die Scrambler zum Beispiel bietet schon alleine wegen der Reifen weniger Reserven und die Speedmaster hat konzeptbedingt noch weniger Schräglagenfreiheit. Die Bonnie ist jedoch ein vollwertiges und vielseitiges Motorrad, mit dem man viele tolle Touren erleben kann.

Ein sehr komplettes Motorrad zu einem sehr kompletten Preis.

  • Komfort geboten
  • makellose Motorabstimmung
  • saubere Gasannahme
  • .
  • Eingescränkte Schräglagenfreiheit
  • Federelemente.
  • Relativ viel Leistung
  • ordentliche Verbrauchswerte
  • elektronisch verstellbares Fahrwerk
  • fahrtechnische Qualitäten
  • vertrauenerweckendes Fahrgefühl
  • Optik.
  • Trockengewicht etwas hoch
  • Serienauspuff versteckt schönen Klang