Triumph Bonneville 2009 vs. BMW K 1200 R 2009
Bewertung
Triumph Bonneville 2009 vs. BMW K 1200 R 2009 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Bonneville mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 865 Kubik steht die BMW K 1200 R mit ihrem Motor mit 1 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 163 PS bei 10.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 67 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1200 R von 127 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 69 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei der Bonneville.
und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba. Die K 1200 R setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Der Radstand der Triumph Bonneville misst 1.454 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 751 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 211 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Triumph mit 200 kg.
In den Tank der Bonneville passen 16 Liter Sprit. Bei der K 1200 R sind es 19 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Bonneville beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.955 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der BMW K 1200 R mit 7.497 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Bonneville gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1200 R sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 155 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 298 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Bonneville 2009 |
BMW K 1200 R 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | Luft | |
Hubraum | 865 ccm | 1,157 ccm |
Bohrung | 90 mm | 79 mm |
Hub | 68 mm | 59 mm |
Leistung | 67 PS | 163 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 10250 U/min |
Drehmoment | 69 Nm | 127 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5800 U/min | 8250 U/min |
Antrieb | Kette | Kardan |
Verdichtung | 13 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Kayaba | |
Aufhängung | Federbein | |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Marke | Kayaba | |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Marke | Nissin | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2144 mm | |
Breite | 748 mm | |
Höhe | 1100 mm | |
Radstand | 1454 mm | |
Sitzhöhe von | 751 mm | 820 mm |
Gewicht trocken | 200 kg | 211 kg |
Tankinhalt | 16 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Im Vergleich zu den anderen klassischen Triumph Modellen ist die Bonneville übrigens die flotteste Fahrmaschine. Die Scrambler zum Beispiel bietet schon alleine wegen der Reifen weniger Reserven und die Speedmaster hat konzeptbedingt noch weniger Schräglagenfreiheit. Die Bonnie ist jedoch ein vollwertiges und vielseitiges Motorrad, mit dem man viele tolle Touren erleben kann.
Ein sehr komplettes Motorrad zu einem sehr kompletten Preis.
- Komfort geboten
- makellose Motorabstimmung
- saubere Gasannahme
- .
- Eingescränkte Schräglagenfreiheit
- Federelemente.
- Relativ viel Leistung
- ordentliche Verbrauchswerte
- elektronisch verstellbares Fahrwerk
- fahrtechnische Qualitäten
- vertrauenerweckendes Fahrgefühl
- Optik.
- Trockengewicht etwas hoch
- Serienauspuff versteckt schönen Klang