Suzuki VanVan 125 2015 vs. BMW F 900 R 2025

Suzuki VanVan 125 2015

BMW F 900 R 2025

Bewertung

Suzuki VanVan 125 2015
VS.
BMW F 900 R 2025
 

Suzuki VanVan 125 2015 vs. BMW F 900 R 2025 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki VanVan 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die BMW F 900 R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 895 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der F 900 R von 93 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 10 Nm Drehmoment bei 7.700 Umdrehungen bei der VanVan 125.

und hinten ein Monofederbein. Die F 900 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine Trommel. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt VanVan 125 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 80 - 18 vorne und 180 / 80 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 900 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki VanVan 125 misst 1.385 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die BMW F 900 R ist von Radachse zu Radachse 1.514 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 760 bis 835 Millimeter.

In den Tank der VanVan 125 passen 7,5 Liter Sprit. Bei der F 900 R sind es 13 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki VanVan 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.362 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW F 900 R mit 10.735 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki VanVan 125 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 900 R sind derzeit 30 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 200 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki VanVan 125 2015

BMW F 900 R 2025

Suzuki VanVan 125 2015 BMW F 900 R 2025
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 125 ccm 895 ccm
Bohrung 57 mm 86 mm
Hub 48,8 mm 77 mm
Leistung 12 PS 105 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 8500 U/min
Drehmoment 9,8 Nm 93 Nm
U/min bei Drehmoment 7700 U/min 6750 U/min
Verdichtung 9,2 13,1
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Schmierung Trockensumpf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 64 Grad
Nachlauf 114 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Aufnahme direkt
Federweg 142 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Durchmesser 265 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 17 Zoll
Länge 2140 mm 2140 mm
Breite 860 mm 870 mm
Höhe 1120 mm
Radstand 1385 mm 1514 mm
Sitzhöhe von 770 mm 760 mm
Gewicht fahrbereit 128 kg
Tankinhalt 7,5 l 13 l
Höchstgeschwindigkeit 100 km/h
Führerscheinklassen A1 A
Sitzhöhe bis 835 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 208 kg
Reichweite 309 km
CO²-Ausstoß kombiniert 99 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,2 l/100km
Standgeräusch 92 db
Standgeräusch über 95dB nein

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki VanVan 125 2012

Suzuki VanVan

Fazit von Arlo vom 26.07.2012:

BMW F 900 R 2025

BMW F 900 R Test 2025

Fazit von Der Horvath vom 01.04.2025:

Das etwas grobstollige Profil der Suzi lässt auch auf eine gewisse Offroad-Tauglichkeit schließen. Zu diesem Zweck läuft die VanVan nebenher als Bauernhofmoped auf einer kleinen Landwirtschaft. Und siehe da ,die Suzi schlägt sich prächtig: ständiger Stop and Go bei der Zaunkontrolle - kein Problem.

Die BMW F 900 R bleibt auch 2025 ein Paradebeispiel für Vernunft auf zwei Rädern. Sie begeistert nicht mit radikaler Optik oder einem brachialen Motor - aber genau das ist ihre Stärke. Wer ein zuverlässiges, vielseitiges und alltagstaugliches Naked Bike sucht, das solide Technik, moderne Sicherheitsfeatures und ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, ist hier genau richtig. Die Modellpflege bringt sinnvolle Detailverbesserungen, ohne das bewährte Konzept zu überladen.

  • Geringer Treibstoffkonsum
  • komfortabel
  • relativ schnell
  • passable Bremswirkung.
  • Gewöhnungsbedürftige Optik.
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Fahrmodi inkl. Dynamic Modus serienmäßig
  • Neue, einstellbare Gabel
  • ABS Pro und DTC serienmäßig
  • Überarbeitete Ergonomie: sportlich, aber bequem
  • Angenehmes Handling, zugängliche Fahrdynamik
  • Gute Verarbeitung, solide Technik
  • Design weiterhin eher zurückhaltend, wenig emotional
  • Quickshifter bei niedrigen Drehzahlen hakelig
  • Fahrwerksabstimmung hinten mehr auf Komfort als auf Sport getrimmt

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts