Yamaha XV 1900 A 2012 vs. Kawasaki Z900 2023
Bewertung
Yamaha XV 1900 A 2012 vs. Kawasaki Z900 2023 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XV 1900 A mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.854 Kubik steht die Kawasaki Z900 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 948 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 125 PS bei 9.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 90 PS bei 4.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der XV 1900 A von 155 Newtonmeter bei 2.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 99 Nm Drehmoment bei 7.700 Umdrehungen bei der Z900.
Bei der XV 1900 A federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Z900 setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XV 1900 A auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 190 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z900 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XV 1900 A misst 1.715 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter. Die Kawasaki Z900 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der XV 1900 A passen 16 Liter Sprit.
Von der Yamaha XV 1900 A gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z900 sind derzeit 63 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 12 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 1.262 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XV 1900 A 2012 |
Kawasaki Z900 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHV | DOHC |
Hubraum | 1854 ccm | 948 ccm |
Bohrung | 100 mm | 73,4 mm |
Hub | 118 mm | 56 mm |
Leistung | 90 PS | 125 PS |
U/min bei Leistung | 4750 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 155,1 Nm | 98,6 Nm |
U/min bei Drehmoment | 2500 U/min | 7700 U/min |
Verdichtung | 9,48 | 11,8 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Riemen | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 36 mm | |
Zündung | Digital | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
Nachlauf | 105 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 250 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2580 mm | 2070 mm |
Breite | 1095 mm | 820 mm |
Höhe | 1125 mm | 1065 mm |
Radstand | 1715 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 705 mm | 795 mm |
Gewicht fahrbereit | 347 kg | |
Tankinhalt | 16 l | |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 212 kg | |
Standgeräusch | 97 db |