Honda Integra 2012 vs. Honda CL500 2023

Honda Integra 2012

Honda CL500 2023

Bewertung

Honda Integra 2012
VS.
Honda CL500 2023
 

Honda Integra 2012 vs. Honda CL500 2023 - Vergleich im Überblick

Dem Honda Integra mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 670 Kubik steht die Honda CL500 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des Integra von 62 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 43 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der CL500.

und hinten ein Monofederbein. Die CL500 setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Integra vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CL500 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Integra auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CL500 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand des Honda Integra misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Honda CL500 ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 238 kg ist die Integra massiv schwerer als die CL500 mit 192 kg.

In den Tank des Integra passen 14,1 Liter Sprit. Bei der CL500 sind es 12 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda Integra beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.666 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Honda CL500 mit 5.828 Euro im Durchschnitt.

Von dem Honda Integra gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CL500 sind derzeit 37 Modelle verfügbar. Für den Integra gibt es aktuell 67 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CL500 wurde derzeit 73 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda Integra 2012

Honda CL500 2023

Honda Integra 2012 Honda CL500 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 670 ccm 471 ccm
Bohrung 73 mm 67 mm
Hub 80 mm 66,8 mm
Leistung 52 PS 47 PS
U/min bei Leistung 6250 U/min 8500 U/min
Drehmoment 62 Nm 43,4 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 6250 U/min
Verdichtung 10,7 10,7
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Digital, Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe Gangschaltung
Gemischaufbereitung Einspritzung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken, Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 27 Grad
Nachlauf 108 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Aufnahme Umlenkung Pro-Link
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federweg 145 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Dreikolben Zweikolben
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 310 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2195 mm 2175 mm
Breite 790 mm 831 mm
Höhe 1440 mm 1135 mm
Radstand 1525 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 790 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 238 kg 192 kg
Tankinhalt 14,1 l 12 l
Führerscheinklassen A A2
Reichweite 488 km
CO²-Ausstoß kombiniert 84 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,6 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda Integra 2016

Honda Integra S 2016 Test

Fazit von kot vom 23.03.2016:

Honda CL500 2024

Honda CL500 vs. Royal Enfield Shotgun 650

Fazit von nastynils vom 29.11.2024:

Es wird ewige Zweifler und Kritiker geben, doch der Integra von Honda ist und bleibt ein sinnvoller Hybrid aus Roller und Motorrad, wobei der Roller optisch und das Motorrad technisch dominiert. Bei 4 verschiedenen "Automatik"-Modi ist es kaum noch notwendig, selbst in den Schaltverlauf einzugreifen, weil das System zu 95% das macht, was man selbst machen würde. Bremsen und Fahrwerk wurden ebenso aufgewertet wie Ausstattung und der qualitative Gesamteindruck. Nur das Integral-ABS wurde gestrichen.

Die Honda CL500 ist ein unkomplizierter Scrambler mit coolem Look, leichtfüßigem Handling und einem überraschend drehfreudigen Motor. Sie bietet Fahrspaß für jedermann und jedefrau, egal ob auf der Straße oder im leichten Gelände. Besonders auf kurvigen Strecken glänzt die CL500 mit ihrem agilen, intuitiven Fahrgefühl. Ihre vielseitige Einsatzfähigkeit und Zugänglichkeit machen sie zu einem idealen Begleiter für den Alltag, während das umfangreiche Zubehörprogramm von Honda es erlaubt, den Scrambler individuell zu gestalten. Selbst auf anspruchsvollen Langstrecken, wie bei der Balkan Rallye, hat sich die CL500 als zuverlässiger und spaßiger Partner bewiesen.

  • saubere Verarbeitung
  • hoher Qualitätsstandard
  • insgesamt 5 DCT-Modes
  • starke Bremsen
  • straffe Gabel
  • "Roller"-Image
  • kein 22 l-Staufach
  • kein Integral-ABS
  • attraktiver Preis
  • komfortable Ergonomie
  • stylische Optik
  • agiles, leichtes Handling
  • gute Stabilität
  • kultivierter Zweizylindermotor
  • Display bei direkter Sonneneinstrahlung schwer ablesbar
  • wenig Soziuskomfort auf Langstrecken
  • kleiner Tank erfordert häufige Tankstopps
  • Fahrwerk bei schlechten Straßenverhältnissen unterdämpft