Suzuki V-Strom 650 2014 vs. BMW K 1200 R 2009

Suzuki V-Strom 650 2014

BMW K 1200 R 2009

Bewertung

Suzuki V-Strom 650 2014
VS.
BMW K 1200 R 2009
 

Suzuki V-Strom 650 2014 vs. BMW K 1200 R 2009 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki V-Strom 650 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 645 Kubik steht die BMW K 1200 R mit ihrem Motor mit 1 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 163 PS bei 10.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 67 PS bei 8.800 U / min.

Das maximale Drehmoment der K 1200 R von 127 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 6.400 Umdrehungen bei der V-Strom 650.

Die K 1200 R setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt V-Strom 650 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.

Der Radstand der Suzuki V-Strom 650 misst 1.555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der V-Strom 650 passen 22 Liter Sprit. Bei der K 1200 R sind es 19 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki V-Strom 650 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.545 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der BMW K 1200 R mit 7.497 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki V-Strom 650 gibt es aktuell 44 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1200 R sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 369 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 294 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki V-Strom 650 2014

BMW K 1200 R 2009

Suzuki V-Strom 650 2014 BMW K 1200 R 2009
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC
Hubraum 645 ccm 1,157 ccm
Bohrung 81 mm 79 mm
Hub 62,6 mm 59 mm
Leistung 67 PS 163 PS
U/min bei Leistung 8800 U/min 10250 U/min
Drehmoment 60 Nm 127 Nm
U/min bei Drehmoment 6400 U/min 8250 U/min
Verdichtung 11,5 13
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Gemischaufbereitung Einspritzung
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Twin-Spar Brücken, Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Zugstufe
Aufhängung Federbein
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Zugstufe
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2290 mm
Breite 840 mm
Höhe 1390 mm
Radstand 1555 mm
Sitzhöhe von 820 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 220 kg
Tankinhalt 22 l 19 l
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 211 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki V-Strom 650 2016

Big-Enduro Melken 2016: Suzuki V-Strom 650 ABS

Fazit von kot vom 09.09.2016:

BMW K 1200 R 2007

BMW K1200R

Fazit von kot vom 28.06.2007:

Wie die Kawasaki Versys ist auch die kleine V-Strom etwas in die Jahre gekommen. Die 1000er ist so gut gelungen und einfach zu fahren, dass man sich überlegen sollte, gleich die "Große" zu nehmen. In Sachen Vielseitigkeit steht die 650er der großen V-Strom aber in nichts nach und das bei einem deutlich günstigeren Preis. Nur auf die Rennstrecke würden wir sie nicht mehr entführen. Und natürlich plagt sie sich mehr mit hoher Beladung als ein Motorrad mit 100+ PS.

Ein sehr komplettes Motorrad zu einem sehr kompletten Preis.

  • sattes Drehmoment
  • guter Klang
  • großer Tank
  • entspannte Sitzposition
  • etwas altbackene Optik
  • schmaler Lenker
  • träge in Wechselkurven
  • Relativ viel Leistung
  • ordentliche Verbrauchswerte
  • elektronisch verstellbares Fahrwerk
  • fahrtechnische Qualitäten
  • vertrauenerweckendes Fahrgefühl
  • Optik.
  • Trockengewicht etwas hoch
  • Serienauspuff versteckt schönen Klang


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