Suzuki V-Strom 250 2019 vs. Brixton Felsberg 250 2022

Suzuki V-Strom 250 2019

Brixton Felsberg 250 2022

Bewertung

Suzuki V-Strom 250 2019
VS.
Brixton Felsberg 250 2022
 

Suzuki V-Strom 250 2019 vs. Brixton Felsberg 250 2022 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki V-Strom 250 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 248 Kubik steht die Brixton Felsberg 250 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 25 PS bei 8.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Brixton mit 17 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der V-Strom 250 von 23 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 17 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Felsberg 250.

Bei der V-Strom 250 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Felsberg 250 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Brixton vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt V-Strom 250 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Felsberg 250 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 120/80-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki V-Strom 250 misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Brixton Felsberg 250 ist von Radachse zu Radachse 1.345 mm lang.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 188 kg ist die Suzuki massiv schwerer als die Brixton mit 155 kg.

In den Tank der V-Strom 250 passen 17,3 Liter Sprit. Bei der Felsberg 250 sind es 14,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki V-Strom 250 2019

Brixton Felsberg 250 2022

Suzuki V-Strom 250 2019 Brixton Felsberg 250 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2
Hubraum 248 ccm 249 ccm
Bohrung 53,5 mm
Hub 55,2 mm
Leistung 24,5 PS 17 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 23,4 Nm 16,5 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
Kühlung Luft
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 37 mm
Federweg 115 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Stahl
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Federweg 125 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 290 mm 276 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 220 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2150 mm 2050 mm
Breite 790 mm 850 mm
Höhe 1295 mm 1120 mm
Radstand 1425 mm 1345 mm
Sitzhöhe von 800 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 188 kg 155 kg
Tankinhalt 17,3 l 14,5 l
Höchstgeschwindigkeit 125 km/h 114 km/h
Führerscheinklassen A2
Reichweite 453 km
CO²-Ausstoß kombiniert 73 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,2 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki V-Strom 250 2017

Suzuki V-Strom 250 Test 2017

Fazit von Der Horvath vom 04.09.2017:

Brixton Felsberg 250 2021

Budget-Scrambler - Brixton Felsberg 250 2021 im Test

Fazit von Poky vom 13.10.2021:

Es ist immer schön zu sehen, wie viel Potential "kleine" Motorräder haben können. Die Suzuki V-Strom 250 ist hier keine Ausnahme. Schon beim ersten Aufsitzen fühlt man sich dank der angehmen Sitzposition sofort zuhause. Ihr Reihenzweizylinder mit 25 PS protzt selbstverständlich nicht mit Leistung, lässt einen aber bequem mit dem Verkehr mitfließen. Montiert man noch Koffersysteme ans Heck, hat man schnell eine leichte Reiseenduro, die mit sehr einfacher Fahrbarkeit überzeugt.

Wer eine günstige kleine Scrambler für die Stadt sucht sollte sich die Brixton Felsberg 250 näher ansehen. Der edle Auftritt lässt eine bessere Haptik und eine hochwertigere Verarbeitung vermuten. Insofern könnte man von der Felsberg 250 zunächst enttäuscht sein, auch Kurvenräuber und Speed-Junkies sind bei ihr an der falschen Adresse. Nachdem man einen Blick aufs Preisschild geworfen hat, verzeiht man ihr diese Schwächen und erfreut sich am coolen Auftritt des stylischen Bikes.

  • bequeme Sitzpostion
  • einfache Farbarkeit
  • erwachsene Optik
  • gut ablesbares Display
  • Lenker zu stark gekröpft
  • lautes Getriebe
  • coole Optik
  • günstig im Unterhalt
  • in der Stadt zu Hause
  • etwas schwach auf der Brust
  • Haptik kommt nicht an die Optik ran
  • ABS nicht auf Höhe der Zeit
  • instabil bei höheren Geschwindigkeiten