Suzuki V-Strom 1050 2020 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200NS Iron 2019
Bewertung
Suzuki V-Strom 1050 2020 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200NS Iron 2019 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki V-Strom 1050 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.037 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster XL 1200NS Iron mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 1.202 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 107 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 68 PS bei 6.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der V-Strom 1050 von 100 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 96 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Sportster XL 1200NS Iron.
Bei der V-Strom 1050 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Sportster XL 1200NS Iron setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 39 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Die Suzuki V-Strom 1050 hat mit 160 mm vorne und 160 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Harley-Davidson Sportster XL 1200NS Iron mit 92 mm vorne und 41 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt V-Strom 1050 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Sportster XL 1200NS Iron Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Suzuki V-Strom 1050 misst 1.555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster XL 1200NS Iron ist von Radachse zu Radachse 1.515 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 256 kg ist die Harley-Davidson deutlich schwerer als die Suzuki mit 236 kg.
In den Tank der V-Strom 1050 passen 20 Liter Sprit. Bei der Sportster XL 1200NS Iron sind es 12,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki V-Strom 1050 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 13.636 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Harley-Davidson Sportster XL 1200NS Iron mit 14.487 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki V-Strom 1050 gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Sportster XL 1200NS Iron sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 133 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 17 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki V-Strom 1050 2020 |
Harley-Davidson Sportster XL 1200NS Iron 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Ventilsteuerung | DOHC | OHV |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 1037 ccm | 1202 ccm |
Bohrung | 100 mm | 88,9 mm |
Hub | 66 mm | 96,8 mm |
Leistung | 107 PS | 68 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 6000 U/min |
Drehmoment | 100 Nm | 96 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 3500 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 10 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 64,7 Grad | 30 Grad |
Nachlauf | 109 mm | 117 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Kayaba | |
Durchmesser | 43 mm | 39 mm |
Federweg | 160 mm | 92 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 160 mm | 41 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 300 mm |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Technologie | radial, Monoblock | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | 260 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2265 mm | 2200 mm |
Breite | 870 mm | 915 mm |
Höhe | 1515 mm | 1240 mm |
Radstand | 1555 mm | 1515 mm |
Sitzhöhe von | 855 mm | 735 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 236 kg | 256 kg |
Tankinhalt | 20 l | 12,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |