Suzuki V-Strom 1000 2015 vs. Honda XL 700V Transalp 2014

Suzuki V-Strom 1000 2015

Honda XL 700V Transalp 2014

Bewertung

Suzuki V-Strom 1000 2015
VS.
Honda XL 700V Transalp 2014
 

Suzuki V-Strom 1000 2015 vs. Honda XL 700V Transalp 2014 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki V-Strom 1000 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.037 Kubik steht die Honda XL 700V Transalp mit ihrem 4-Takt Motor mit 680 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 100 PS bei 8.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 60 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der V-Strom 1000 von 103 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XL 700V Transalp.

Bei der V-Strom 1000 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt V-Strom 1000 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XL 700V Transalp Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 130/80-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki V-Strom 1000 misst 1.555 Millimeter. Die Honda XL 700V Transalp ist von Radachse zu Radachse 1.515 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 841 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 228 kg ist die Suzuki etwas schwerer als die Honda mit 219 kg.

In den Tank der V-Strom 1000 passen 20 Liter Sprit. Bei der XL 700V Transalp sind es 17,5 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki V-Strom 1000 gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda XL 700V Transalp sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 139 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 52 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki V-Strom 1000 2015

Honda XL 700V Transalp 2014

Suzuki V-Strom 1000 2015 Honda XL 700V Transalp 2014
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC
Hubraum 1037 ccm 680,2 ccm
Bohrung 100 mm 81 mm
Hub 66 mm 66 mm
Leistung 100 PS 60 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 7750 U/min
Drehmoment 103 Nm 60 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11,3 10
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Starter Elektro
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Twin-Spar
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Dreikolben
Technologie radial, Monoblock
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2285 mm 2250 mm
Breite 865 mm 905 mm
Höhe 1410 mm 1305 mm
Radstand 1555 mm 1515 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 228 kg 219 kg
Tankinhalt 20 l 17,5 l
Führerscheinklassen A A
Sitzhöhe von 841 mm
Höchstgeschwindigkeit 172 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki V-Strom 1000 2016

Big-Enduro Melken 2016: Suzuki V-Strom 1000 ABS

Fazit von vauli vom 11.09.2016:

Honda XL 700V Transalp 2008

Kleine Reiseenduros

Fazit von nastynils vom 14.05.2008:

Im Großenduro-Segment belegt die Suzuki V-Strom 1000 die Position des günstigen Angebots, bei dem man dennoch auf nichts verzichten muss - Traktionskontrolle und ABS sind serienmäßig mit dabei. Ausgezeichnete Bremsen, toller Komfort und ein herrlich antrittsstarker V-Zweizylindermotor sind Zutaten, die fast jedem schmecken dürften. Dass sie mit 100 PS nicht in der Oberliga mitspielt, wird durch die herrliche Kraftentfaltung wettgemacht, die auf weiten Reisen für ein entspanntes Klima sorgt. Lediglich der Windschutz ist mit der originalen Scheibe nicht optimal, da sollte man in den erschwinglichen, etwas größeren Windschutz investieren.

Das geschmeidige Dahingleiten durch die Landschaft gelingt mit der Honda am besten. Hier muss man dem Fahrzeug die wenigste Aufmerksamkeit schenken und kann Strecke und Natur stressfrei inhalieren.

  • durchzugsstarker Motor
  • Traktionskontrolle serienmäßig
  • sehr gute Bremsen
  • straffes und gleichzeitig komfortables Fahrwerk
  • hohe Reisetauglichkeit
  • komplette Armaturen
  • Windschutz sorgt für Verwirbelungen am Kopf
  • dem Motor geht im oberen Drehzahlbereich die Puste aus, beliebige Optik
  • Hohe Qualität
  • einfache Bedienung
  • viel Fahrkomfort
  • angenehmes Fahrgefühl.
  • Motor könnte etwas leistungsfähiger sein.

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