Suzuki V-Strom 1000 2014 vs. Triumph Scrambler 2009

Suzuki V-Strom 1000 2014

Triumph Scrambler 2009

Bewertung

Suzuki V-Strom 1000 2014
VS.
Triumph Scrambler 2009
 

Suzuki V-Strom 1000 2014 vs. Triumph Scrambler 2009 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki V-Strom 1000 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.037 Kubik steht die Triumph Scrambler mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor mit 865 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 100 PS bei 8.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 58 PS bei 6.800 U / min.

Das maximale Drehmoment der V-Strom 1000 von 103 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der Scrambler.

Bei der V-Strom 1000 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt V-Strom 1000 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.

Der Radstand der Suzuki V-Strom 1000 misst 1.555 Millimeter. Die Triumph Scrambler ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

In den Tank der V-Strom 1000 passen 20 Liter Sprit. Bei der Scrambler sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki V-Strom 1000 gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Scrambler sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 114 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 390 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki V-Strom 1000 2014

Triumph Scrambler 2009

Suzuki V-Strom 1000 2014 Triumph Scrambler 2009
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 1037 ccm 865 ccm
Bohrung 100 mm 90 mm
Hub 66 mm 68 mm
Leistung 100 PS 58 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 6800 U/min
Drehmoment 103 Nm 68 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min 4750 U/min
Verdichtung 11,3
Kupplung Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Kühlung Luft
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Twin-Spar
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial, Monoblock
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2285 mm 2213 mm
Breite 865 mm 865 mm
Höhe 1410 mm 1202 mm
Radstand 1555 mm 1500 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 228 kg
Tankinhalt 20 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Sitzhöhe von 825 mm
Gewicht trocken 205 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki V-Strom 1000 2016

Big-Enduro Melken 2016: Suzuki V-Strom 1000 ABS

Fazit von vauli vom 11.09.2016:

Triumph Scrambler 2011

Triumph Scrambler

Fazit von kot vom 25.07.2011:

Im Großenduro-Segment belegt die Suzuki V-Strom 1000 die Position des günstigen Angebots, bei dem man dennoch auf nichts verzichten muss - Traktionskontrolle und ABS sind serienmäßig mit dabei. Ausgezeichnete Bremsen, toller Komfort und ein herrlich antrittsstarker V-Zweizylindermotor sind Zutaten, die fast jedem schmecken dürften. Dass sie mit 100 PS nicht in der Oberliga mitspielt, wird durch die herrliche Kraftentfaltung wettgemacht, die auf weiten Reisen für ein entspanntes Klima sorgt. Lediglich der Windschutz ist mit der originalen Scheibe nicht optimal, da sollte man in den erschwinglichen, etwas größeren Windschutz investieren.

Die Scrambler besitzt eine äußerst ausgeprägte Form, sich und den Fahrer darstellen zu können: Coolness übermitteln. Und was die Umbaumöglichkeiten anbelangt: die sind unendlich.

  • durchzugsstarker Motor
  • Traktionskontrolle serienmäßig
  • sehr gute Bremsen
  • straffes und gleichzeitig komfortables Fahrwerk
  • hohe Reisetauglichkeit
  • komplette Armaturen
  • Windschutz sorgt für Verwirbelungen am Kopf
  • dem Motor geht im oberen Drehzahlbereich die Puste aus, beliebige Optik
  • Robust
  • Auspuff wird zum optischen Highlight
  • einzigartig Konzept
  • bequemer Sattel.
  • Sehr hohes Eigengewicht
  • mit der Zeit Erhitzung der Beine
  • schwerfällig in Kurven.

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