Suzuki V-Strom 1000 2006 vs. BMW K 1300 GT 2010

Suzuki V-Strom 1000 2006

BMW K 1300 GT 2010

Bewertung

Suzuki V-Strom 1000 2006
VS.
BMW K 1300 GT 2010
 

Suzuki V-Strom 1000 2006 vs. BMW K 1300 GT 2010 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki V-Strom 1000 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 996 Kubik steht die BMW K 1300 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.293 Kubik gegenüber.

Die K 1300 GT setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Der Radstand der Suzuki V-Strom 1000 misst 1.550 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die BMW K 1300 GT ist von Radachse zu Radachse 1.572 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 255 kg ist die BMW massiv schwerer als die Suzuki mit 207 kg.

In den Tank der V-Strom 1000 passen 22 Liter Sprit. Bei der K 1300 GT sind es 24 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki V-Strom 1000 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.604 Euro und ist damit günstiger als der Preis der BMW K 1300 GT mit 7.538 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki V-Strom 1000 gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1300 GT sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 292 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 340 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki V-Strom 1000 2006

BMW K 1300 GT 2010

Suzuki V-Strom 1000 2006 BMW K 1300 GT 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 996 ccm 1293 ccm
Leistung 98 PS 160 PS
Antrieb Kette Kardan
Motorbauart Reihe
Schmierung Trockensumpf
Bohrung 80 mm
Hub 64,3 mm
U/min bei Leistung 9000 U/min
Drehmoment 135 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min
Verdichtung 13
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1550 mm 1572 mm
Sitzhöhe von 830 mm 820 mm
Gewicht trocken 207 kg 255 kg
Tankinhalt 22 l 24 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Länge 2318 mm
Breite 965 mm
Höhe 1438 mm
Gewicht fahrbereit 288 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki V-Strom 1000 2019

Suzuki V-Strom 1000 2019 Test

Fazit von Der Horvath vom 04.10.2019:

BMW K 1300 GT 2009

BMW K 1300 GT

Fazit von nastynils vom 16.03.2009:

Auch wenn Suzuki vielleicht nicht so viel Arbeit in die Entwicklung der V-Strom gesetzt hat, wie die Konkurrenz in Reiseenduros, kann die Suzuki diesen Umstand zu ihrem Vorteil ausnutzen. In einer Welt mit umfangreichen Elektronikpaketen steht sie im Modelljahr 2019 noch sehr puristisch dar, einzig das Kurven-ABS deutet Innovation an. Viele Kunden wünschen sich ein einfaches Motorrad und genau diese Zielgruppe spricht die V-Strom 1000 an. Ihr kerniger V2 versprüht endlosen Charakter und ist dank jahrelanger Erprobung ein kugelsicherer Begleiter. In Kombination mit dem potenten Fahrwerk und der entspannten Sitzposition erhält man mit der Suzuki V-Strom 1000 eine sportlich zu bewegende Reiseenduro, die sich in der heutigen Welt gegen die Digitalisierung von Motorrädern stellt.

Der Motor leistet nun 160 PS und 135 Nm. Damit sollten sich weitere Kommentare zur Fahrleistung eigentlich erübrigen. Man kann aufrecht sitzend mit ausgefahrenem Windschild absolut mühelos auf über 250 km/h beschleunigen. Erst darüber beginnt man ein wenig über den armen Motor nachzudenken - darunter ist er einfach immer und überall komplett unterfordert.

  • charaktervoller V2
  • ausgereifte Technik
  • stabiles Fahrverhalten
  • Kurven ABS
  • bequeme Sitzposition
  • gut ablesbare Armaturen
  • für Puristen die perfekte Reiseenduro
  • Technisch nicht am aktuellsten Stand
  • Elektronikpaket kann mit der Konkurrenz nicht mithalten
  • Entspanntes Fahrgefühl
  • souveränes Einlenkverhalten
  • starker Motor - viel Leistung
  • effizientes Windschild.
  • Handlingnachteile in Wechselkurven.

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