Suzuki RM-Z450 2009 vs. Yamaha WR450F 2007
Bewertung
Suzuki RM-Z450 2009 vs. Yamaha WR450F 2007 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki RM-Z450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die Yamaha WR450F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der RM-Z450 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt RM-Z450 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 90 - 19 hinten.
Der Radstand der Suzuki RM-Z450 misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter. Die Yamaha WR450F ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 990 Millimeter.
In den Tank der RM-Z450 passen 6,2 Liter Sprit. Bei der WR450F sind es 8 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki RM-Z450 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha WR450F sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki RM-Z450 2009 |
Yamaha WR450F 2007 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Hubraum | 449 ccm | 449 ccm |
Bohrung | 96 mm | |
Hub | 62,1 mm | |
Verdichtung | 12,2 | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | |
Kühlung | flüssig | |
Leistung | 49 PS | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Twin-Spar | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | |
Reifenhöhe vorne | 100 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 110 mm | |
Reifenhöhe hinten | 90 % | |
Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | |
Länge | 2185 mm | |
Breite | 830 mm | |
Höhe | 1260 mm | |
Radstand | 1480 mm | 1490 mm |
Sitzhöhe von | 955 mm | 990 mm |
Gewicht fahrbereit | 112 kg | |
Tankinhalt | 6,2 l | 8 l |
Gewicht trocken | 112 kg | |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Suzuki RM-Z 450 ist von der Balance Handlicher geworden, dadurch agiler und mehr Spaß. Motor ist von der Gasannahme sehr spontan und daher etwas aggressiv, was wir mit einem Stecker Plug- System für die ECU um einiges verbesserten. Fahrwerk hat vor Ort sehr schön angesprochen und gearbeitet.
Die Yamaha WR 450 F begeistert als tolles All-in-one Paket. Ihr Einzylinder sorgt für mächtigen Vortrieb und bleibt dabei schön dosierbar. Dank dem hohen Drehmoment zieht das Aggregat den Fahrer selbst den steilsten Berg hinauf. In Punkto Fahrwerk konnten unsere Tester nur vom tollen Ansprechverhalten und dem einfachen Handling schwärmen. Einzig die Bremsen der Yamaha WR 450 F könnte für einen unserer Tester etwas schärfer sein. Ein toller Allrounder für ambitionierte Enduro-Fahrer.
- Handling
- Balance
- Fahrwerk
- Einstellmöglichkeiten für ECU
- kräftiger und gut dosierbarer Motor
- einfaches Handling
- hochwertige Fahrwerkskomponenten
- Nissin Bremse
- nix